Beiträge von Kerringa im Thema „Bresser AR 102/1000 | Wie gehts weiter?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Definitiv nicht mit auf "auf allen Luft/Glasflächen", auf der Seite von Omegon steht lediglich <font color="teal"><i>Coating of optical system multiple</i></font id="teal">.Und Multivergütung bedeutet nicht automatisch, das tatächlich alle Linsenoberflächen vergütet sind. Es bedeutet nur- es ist mindestens eine Linsenfläche mit einer Mehrfachbeschichtung versehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Hallo Stefan, na so was. Da habe ich doch aus Versehen auf der deutschen Omegon-Seite und bei Astroshop geschaut. Da steht: <font color="blue"><i>Multivergütung auf<u> <b>allen</b></u> Luft/Glas Flächen</i></font id="blue">
    In Zukunft vertraue ich mehr den englischsprachigen Puplikationen.[;)]
    Sogar Amazon hat sich da übertölpeln lassen. Die werben auch damit.[V]


    Gruß Hans-Jürgen

    Hallo Alex,


    wenn das 8mm Cronus von der Qualität her nicht durch fällt, musst du dir im Klaren sein, dass eine noch höhere Vergrößerung auf dich noch unschäfer wirken kann oder auch unschärfer ist.
    Walter hat das ja schon beschrieben.
    Übrigens wird das Cronus durchaus mit einer Multivergütung auf allen Luft/Glasflächen beworben. Daran kann es also nicht liegen.
    Am Besten, du triffst dich mit ein paar Sternfreunden aus der Umgebung, wo du ein paar Okulare probieren kannst. Dabei könntest du auch den Seheindruck mit den getesteten und deinen Okularen an einer anderen Primäroptik vergleichen.
    Die Erfahrung wird dich dann lehren, was scharf bzw. unscharf ist.


    Ich persönlich bin Freund von Weitwinkelokularen. Mit den 60° Planetenokularen á la Planetary bin ich nicht warm geworden, die habe ich alle wieder verkauft.


    Gruß Hans-Jürgen