Beiträge von stardust3 im Thema „Bresser AR 102/1000 | Wie gehts weiter?“

    Hallo,


    Deine Beobachtung kann schon stimmen. Das 26mm zeigt Sterne/Mond natürlich gefühlt schärfer, weil es ja weniger vergrößert.
    Luftunruhe, Optikfehler usw. sieht man erst bei Hochvergrößerung wenn man an die Auflösungsgrenze ran kommt. Also Du kannst nur ein 8mm Okular mit einem 8mm Okular richtig vergleichen.


    Ansonsten stimme ich Roland zu, im Segment unter 100 Euro zeigen Orthos und Plössl oft ein schärferes/kontrastreicheres Bild als entsprechende "Weitwinkel". Es ist halt nix umsonst. Vorteil in einem Bereich hat einen Nachteil im Anderen. Man muss wissen was man mehr gewichtet. Nachteil Ortho sind halt: Kleines Gesichtsfeld und geringer Augenabstand. Ohne Brille aber akzeptabel - für mich. Es gibt noch die Baader Classic Orthos, vielleicht (nur vielleicht! Ich kenne keines) etwas schlechter als das Fujiyama, dafür fast halb so teuer.


    Gruß,
    Walter


    PS: hab auch ein 100/1000 Refraktor - und Orthos ;)