Beiträge von JanD im Thema „Der "Low-Budget Astrofotografie" Thread“

    Hallo ihr zwei,


    ich möchte mich zunächst auch hier wie im "Schwesterforum" kurz vorstellen:


    Mein Name ist Jan, ich bin exakt Mitte 30 und lebe zugezogen in einem Vorort von Lausanne, am schönen (sehr hellen) Genfer See.


    Ursprünglich bin ich waschechter Hesse, das Licht der Welt erblickt in Braunfels und in der Umgebung aufgewachsen. Der erste Kontakt mit Astronomie geschah mit etwa 12-14 Jahren im Jugendkreis des astronomischen Arbeitskreis Wetzlar in der Sternwarte Braunfels. Einige Jahre war ich dort Mitglied und konnte erste Foto-Erfahrungen mit meiner lange ersparten analogen Nikon an den dortigen Teleskopen sammeln. Irgendwo vergraben sind auch noch Abzüge meiner ersten Fotos.


    Wie es so lief wurden mit 15-16 Jahren andere Sachen interessanter und der Kontakt und das Interesse brach ab. Dennoch habe ich in den 20 Jahren dazwischen immer mal wieder Experimente mit Sternspuren und Mondfotografie usw. gemacht. Mit meiner relativ gut sortierten DSLR Ausrüstung bin ich seit einigen Tagen erneut am experimentieren, und es scheint als hätte mich das Feuer wieder erwischt. Ich realisiere gerade das ich mit meinem simplen "normal" Alu-Stativ nicht weit komme, und überlege die Anschaffung einer schönen, qualitativ hochwertigen Einsteigermontierung die mir zunächst DSLR Fotos erlaubt.


    Nichtsdestotrotz möchte ich hier auch ein Bild zeigen das mit wirklich minimalstem Equipment entstanden ist:



    Dieses Foto vom Orionnebel M42 habe ich heute Abend aufgenommen bei ziemlich vollem Mond und in Horizont nähe . Geschossen wurde mit einer Nikon D7100 und einem 70-210mm Nikkor 4-5.6 Objektiv. Einstellungen waren ISO 1600 bei 0.77 Sekunden Belichtung. Soweit so gut. Als "Montierung" wurde das oben genannte Alu-Stativ genutzt. Hier liegt glaube ich das Hauptproblem. Von den initial 218 Fotos, habe ich 80 ausgewählt die einigermaßen punktförmige Sterne zeigten. DeepSkyStacker hat von diesen dann 52 als nutzbar angesehen so das ich auf eine Belichtung von 40 Sekunden komme. Ziemlicher Ausschuss, nicht viel Licht über. Mit Photoshop konnte man jedoch ein bisschen herauskitzeln, das Bild ist auch stark beschnitten.



    Trotzdem für mich mut machend. Prinzipiell scheint es zu funktionieren, nur muss schleunigst ein stabiler Untersatz her. Ich bin natürlich für Tipps mehr als offen.


    Viele Grüsse,
    Jan