Beiträge von Astrojensen im Thema „Natürlich ... Zeiss-Jena :-)“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was hat es eigentlich auf sich mit dem Schaumstoff rund um den Tubus am 2. Foto?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Selbstbau-taukappe. Das fernrohr wird ohne taukappe geboren.



    Viele Grüsse,
    Thomas, Bornholm

    Hallo Andreas!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man glaubt, es ist kein Glas mehr zwischen Auge und Objekt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, genau dieses gefühl kenn ich von meinem 85er Zeiss mit der Baader-bino und 25mm Zeiss operationsmikroskopokulare gut. Man fühlt es, als ob man im kreislauf rund der Mond schwebt, und momentan hat man alle irdische und alltägliche sorgen vergessen.



    Viele Grüsse,
    Thomas, Bornholm

    Hallo, Andreas


    Der 85mm Zeiss-apokromat sind ein geschenk von Darnell, der mein mentor und freund war, bis sein tod in 2007. Darnell selbst hast das fernrohr in die fünfziger jahre als geschenk von Elis Strömgren, direktor der Dänisches universitets-sternwarte in Kopenhagen bekommt. Rund 1904 wurde es ursprunglich als seeing-test fernrohr zusammen mit zwei 90/1600mm Zeiss A apokromate angeschafft und benutzt in verschiedene orte Själlands, um möglichen eine neue und bessere ort für das Uni-Sternwarte zu finden. Leider wurde alle solche pläne nach kurzer zeit auf Eis gelegt, bis mitte die fünfziger jahre. Die drei apokromate wurde als vorführgeräte und von verschieden amateure benutzt. Ein 90mm befindet sich nun in der Ole Römer museum im Kroppedal. Der 85mm habe ich, und der letzte 90mm sind spurlos verschwunden. Der originalmontierung meinem 85mm existiert noch heute, sind aber leider nicht in meinem besitzung.


    Kommen Sie nach Bornholm, dann wäre ich von einem besuch von Zeissliebhaber immer froh.



    Viele grüsse
    Thomas, Bornholm

    Auch in Dänemark gibt's alte Zeissfernrohre. Hier meine alte 85/1600mm mit A-objektiv von 1904, montiert auf EQ-6 montierung und Baader Hartholz-stativ.




    Das objektiv sind noch heute in vorbildlichem zustand, ohne pilz oder kratzer, trotz viele jahrzenten im einsatz. Tubus sind um 11cm verkurz (nicht von mir!), so dass man mit der binokulartubus auch ohne barlowlinse in fokus kommt, selbst mit Herschelkeil. Dank der lange öffnungsverhältnis sind beobachtungen mit die 25mm Zeiss OPMI-okulare sehr entspannt und man kann ohne mühe stundenlang beobachten. Visuell zeigt das objektiv vom farbfehler keine spur.


    Weniger interessant, aber trotzdem nennenswert, sind mein E 60/850, heute mit Zeiss-schiene versehen und entweder am Zeiss TM-montierung oder Vixen GP montierung benutzt.



    Meist benutzt sind aber meinem Zeiss Telemator, die ich auch gerne an meinem Zeiss 1b montierung benutzt.





    Thomas Jensen, Bornholm, Dänemark