Beiträge von blauemaus im Thema „Natürlich ... Zeiss-Jena :-)“

    Hallo Hans-Jürgen,


    diesen Bastelsatz kenne ich nicht. Bin jedoch im Besitz eines 120/850 Newtonspiegels. Diesen hatte ich zu DDR Zeiten im Zeissladen bekommen. Später erfuhr ich, dass diese Spiegel von Alfred Wilke in Serie gefertigt wurden, um Schulen zu versorgen, die daraus ein Teleskop basteln konnten/sollten, da die Telementor Lieferungen nicht hinterher kamen. Ein hervorragendes Teil, dass ich noch heute benutze.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo,


    da kommen ja Erinnerungen wieder hoch. Den Optikbaukasten aus der DDR hatte ich auch, aber speziell das "astronomische" Fernrohr warf mehr Fragen als Antworten auf. Mit 14 Jahren hatte ich dann endlich das Geld für den "Optiksatz zum Basteln" von Zeiss(50/540 + 16-H und 25-H Okular mit Steckhülse ) aufgetrieben, den ich dann im Zeiss Laden am Alex kaufte. Damit war die Begeisterung für die Astronomie geweckt. Diese Optik nutze ich heute noch für den mobile Einsatz! Später kamen dann noch ein AS 80/840 und ein AS 80/1200 hinzu, wobei das 80/840 dem 80/1200 etwas überlegen ist. Bin auch ab dem 16. Lebensjahr die abgelegte Schwalbe meiner Mutter gefahren....


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo an Euch,


    mein AS80/1200 Objektiv hatte ich zu DDR-Zeiten für 170,-Mark im Zeiss-Laden am Alex gebraucht gekauft. Unter Anleitung eines Feinwerktechnikers auf meiner Uralt-Drehbank die Fassung für Objektiv und die Zeiss Einstellfassung aus Aluminium gedreht und das Alurohr vom Schrott auf der Richtplatte mit H-Winkel geplant. Die Abbildung ist sehr gut, der Sterntest aus dem Lehrbuch. So habe ich schon über 30 Jahre Freude an diesem Refraktor. Das Objektiv wurde in dem mit Klarlack lackiertem Kästchen geliefert, was seit der Montage leer steht ....


    Viele Grüße,


    Micha