Beiträge von Jürgen im Thema „Natürlich ... Zeiss-Jena :-)“

    Hmm, jetzt habe ich in diesem Beitrag zweimal denselben Kometensucher vorgestellt (1x habe ich gelöscht) Und die Brennweite bei meinem ist mit 490 mm natürlich identisch mit denen von Erich und Ralf.


    Ich werde alt :-/


    Nachdenklichen Gruß in die Runde
    Jürgen

    Hallo Ernst,
    ich hab jetzt mal nachgeschaut. Dein Objektiv wurde mit einer größeren Charge von etwa 100 Stück an C 80/490 hergestellt. Die Produktionszeit lag wohl kurz vor dem 1. Weltkrieg was auch die rege Herstellung von diesem Objektiv-Typ erklären würde. Vermutlich wurden einige Objektive auch für militärische Fernrohre genutzt. Habe beim Stöbern noch ein Bild genau deines Modells gefunden.


    Gruß in die Runde,
    Jürgen


    Schönes Thema,
    zudem ich auch mit einem kleinen Schätzchen aus Jena beitragen möchte. Der abgebildete Kometensucher (Nr. 7230) wurde etwa 1911 gebaut und besitzt ein sehr seltenes D-Objektiv. Es hat eine Öffnung von 80 mm und eine Brennweite von 640 mm. Nur insgesamt 40 Stück dieses Typs wurden bei Zeiss gebaut. Die Abbildungsqualität des Instruments ist trotz eines Öffnungsverhältnis von 1:8 außerordentlich gut. Mit einem monozentrischen 10 mm CZ Okular, also mit einer 64-fachen Vergrößerung erscheint der Mond äußerst plastisch und frei von jeglichem Farbsäumen – ein traumhafter Anblick! (Schwärmen soll hier im Klassikerforum ja erlaubt sein :) Vielleicht hier gleich eine Frage, kennt jemand noch einen weiteren Kometensucher dieses Typs. Das Instrument selbst wurde über einige Jahre auf der Aussichtsterrasse eines Hotels im Erzgebirge eingesetzt. Leider hatte man die Gabelmontierung dort über lange Zeit im Freien (!) stehen lassen, was ihr letztlich natürlich sehr geschadet hat. Im Moment versuche ich Teile für die Instandsetzung der Montierung zu finden. Vielleicht kann auch hier ein Sammlerkollege weiterhelfen?


    Gruß in die Runde!
    Jürgen