Beiträge von Kerringa im Thema „Natürlich ... Zeiss-Jena :-)“

    Hallo Thomas,


    auf solch eine Erhellung hatte ich gehofft. Danke!
    Das ist zwar nicht exakt der Bausatz, aber die Okularform ist zumindest die gleiche.



    Links die zwei Einzellinsen, rechts zum Vergleich ein 50mm Objektiv aus einem Dekarem. Sowie das einzelne Okular, welches dabei war.
    Die Maße der Linsen sind mit dem Dekarem-Objektiv identisch.




    Das war nun mein erstes 'Fernrohr' mit der Basteloptik.


    (==>)Micha und Ralf, sehr interessantes Thema mit den Spiegeln.
    Das war mir bis dato unbekannt.


    Das läuft nun etwas vom Eingangsthema weg, ist aber trotzdem Zeiss-Jena.[;)]


    Der Selbstbausatz für das Spiegelteleskop könnte glattweg ein separater Faden werden.
    Ralf, dein Bausatz sieht noch unverbastelt aus. Hast du da mehrere davon? Oder wie hast du die Qualität dieses Spiegels getestet?


    Gruß Hans-Jürgen

    Hallo,


    (==>)Micha, Schwalbe, wie uncool.[:D](Ich greife auf Ralfs Terminus zurück.) Heute wiederum Kult mit Halbschalenhelm.[:)] Aber nachdem der Habicht einem Langfinger zu Opfer fiel, musste ich dann zwangsweise auch auf die Schwalbe meines Vaters zurück greifen.[:I]


    (==>)Armin, den Optikbaukasten hatte (habe noch) ich auch. Und wir hatten natürlich Astronomie in der 10. Klasse.
    Da durfte ich bei den Abendbeobachtungen den Telementor bedienen.


    Mein privater Beginn war dann mit einem Bastelsatz, den mir die Physiklehrerin geschenkt hatte. Und zwar war das ein unvergütetes und nicht verkittetes Zeiss-Jena Fernglasobjektiv mit 50mm Öffnung und rund 180mm BW. Dazu gabe es ein Kellner Okular, mit einem Korpus als Drehteil aus grauem PVC. Das hat 20mm Steckdurchmesser und ca. 14mm BW. Die Linsen werden nur mit einem Sprengring aus ebendem PVC in ihrer Lage fixiert.
    Das war alles in einer Pappschachtel verpackt, und als Anleitung gab's nur eine geormigte A4-Seite. Ich denke, das war mal ein Ansatz, Astro-AG's mit billigen Optiken zu versorgen.
    Kennt das jemand?


    Wie dem auch sein, das war erst einmal eine Verbesserung gegenüber dem Deltrintem, den mein Vater nur hatte.


    Erst etwas später kam dann der 50/540 mit einem zusätzlichen 10-O aus dem Ilafot in Dresden.


    Ja, kann denn jemand noch etwas zu dem einfachen Bastelsatz sagen?
    War das nur ein Versuch an unserer Schule oder gab's da mehr davon?
    Ich habe jedenfalls in den Foren noch nichts gelesen, und mir ist das eben auch erst wieder eingefallen.


    Gruß Hans-Jürgen

    Hallo Ralf,


    dein Refraktor sieht ja wirklich professionell aus.
    Danke fürs Zeigen.
    Dass das ein finanzieller Kraftakt für einen Schüler war, kann ich gut nachvollziehen.
    In meinem Fall wurde nach langer Abwägung einem Simson 'Habicht' der Vorzug gegeben. Der ist sicherlich schon lange den Weg alles Irdischen gegangen. Die Optik und die Monti sind dagegen noch da.[:p]


    Gruß Hans-Jürgen

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Avier50</i><br />...gabs den Vierfach Revolver auch im Holzkaestchen?
    Uebrigens ist die Dachkante immer noch nicht zu sehen.....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Andreas,
    ob's den Revolver mal original mit dem 'Eichenholz - Aufbewahrungsbehälter' gab, weiß ich nicht. Die Preisliste weist aber eine Rubrik 'Eichenholz - Aufbewahrungsbehälter' für Tuben (von 63/840 bis 180/1800, Montierungen (T/TM, 1b/1c und II ) und für Zubehör (Zubehör-Zusatzausstattung, Prismenumkehratz, Zenitprisma und Revolver) auf.
    Wahrscheinlich konnte man dann eben für seine Schätzchen noch so eine 'Schatzkiste' kaufen.


    Der glückliche Jürgen hat ja nun ein Gerät aus der Zeit bekommen, wo die Schatztruhe gleich dabei war.[;)]


    Gruß Hans-Jürgen


    PS: Die Dachkante meines Prismas versteckt sich auch noch ganz verschämt, obwohl der Revolver mal im rauhen Schuleinsatz gewesen war.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kerringa</i>
    <br />Kleine Kostproben: Preis für Tubus 100/1000 945,- DM, für 4-fach-Okular-Revolver (Eiche natur) 167,- DM.[:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">... dass es nicht zu Irritationen kommt: Die Preise verstehen sich für die Aufbewahrungsbehälter, nicht für die optischen Geräte.
    Mir war eben aufgefallen, dass es vielleicht nicht ganz klar sein könnte.


    Gruß Hans-Jürgen

    Hallo Hannes,


    auch von mir Glückwunsch zu dem schönen Objektiv.
    Falls es dich interessiert, das Objektiv war in der Sonderpreisliste (auslaufende Produktion) vom August 1993 mit 950,- DM inklusive 15% MwSt. angegeben.
    Tja, leider hatte ich zu dieser Zeit den Fokus auf profanere Dinge.
    Aber die Prospekte und die Preislisten habe ich mir aufgehoben.


    (==&gt;)Armin, Eichenholz - Aufbewahrungsbehälter gab es im Katalog als Zubehör für Fernrohrtuben, Montierungen und für Zubehör.
    Ich denke, für Objektive war das mehr oder weniger eine Transportverpackung, die nicht mehr aus Eiche natur hergestellt wurde.
    Kleine Kostproben: Preis für Tubus 100/1000 945,- DM, für 4-fach-Okular-Revolver (Eiche natur) 167,- DM.[:)]


    Gruß Hans-Jürgen