Beiträge von hasebergen im Thema „Natürlich ... Zeiss-Jena :-)“

    Moin allerseits,
    ja neulich habe ich dann - wenn es denn auch mit dem C-14 nicht hingehauen hat - mal wieder einen kleinen Glücksgriff vermelden können ... einen Telementor. Der sah zwar zunächst noch absolut rammelig aus und war auch nicht benutzbar. Das habe ich aber hinbekommen. Und zumindest am Mond (mehr ging bisher noch nicht, wegen der bei Dunkelheit immer zugegen seienden "lieben" Wolken ... ) macht er eine gute Figur.
    Ich hab dazu mal einen kleinen Photo-Bericht auf http://www.amateurastronomie.com im Klassikerbereich geschrieben ... (da kommen gerade im Bereich "Refraktoren" immer wieder mal welche zu; falls Ihr da mal einen Bericht Eurer/s Klassikers (egal ob Spiegel, Kata oder Linse) veröffentlichen wollt, immer hier damit :) ) und werde den auch noch von Zeit zu Zeit erweitern ... (


    Ist immer wieder schön, so ein Telementor ...


    Greetz Hannes

    Moinsen, ach übrigens ... Ihr Zeiss-Liebhaber und diejenigen, die das noch werden wollen ...


    ich habe mal unter http://www.telemator.de/ unter "Markt" einen kleinen Marktplatz NUR für Zeiss-Teleskope, Zubehör etc. angelegt .... (schon vor längerem) ...


    Wer denn mal Lust hat ... und vielleicht bekommen wir da ja "Bewegung" rein ;)


    Greetz Hannes

    Hi Thomas,


    da hast Du bzw. Bornholm aber eine Reihe von Kostbarkeiten und Schätzen aus dem Hause Zeiss. Insbesondere der 85er und der 60er Zeiss ... wunderbare Raritäten. Danke fürs Zeigen. [:)]


    Ja, wenn ich mal in Rente bin, werde ich auch zu Euch nach Dänemark kommen, nach Samsö. Und vielleicht kann ich dann auch an dieser Stelle posten "In Dänemark gibt es weitere schöne Zeissfernrohre" :)


    Med hjertelig hilsen fra tyskland, Hannes[:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: zec</i>
    <br />Hallo


    (==&gt;)Hannes: Ich hoffe du bist jetzt zufrieden, denn du bist Schuld [;)] ! Ich surfe so nichtsahnend durch den Klassikerbereich und komme dann auf diesen Beitrag von dir. "Aha", denke ich mir "feines Rohr! Hmm, AS 80/1200 - mal schauen was darüber im Netz steht." Und da steht mehr oder weniger eine Lobeshymne nach der anderen.
    Ein paar Tage später klicke ich so durch den Onlineshop von APM und was sehe ich da? Das Angebot für genau so eine Linse. Nachdem ich da schon rettungslos angefixt war, musste ich natürlich zuschlagen. Und jetzt ist das gute Stück auf dem Weg zu mir [:D] .


    Weiß einer von euch, welches Gewinde die Fassung fürs Anschrauben an den Tubus hat? Und wo wir gerade dabei sind: Wie wurde denn bei Zeiss eigentlich die Linse im Tubus justiert?


    LG Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Michael,


    Na, diese Schuld nehme ich doch gerne auf mich [;)] Und ... Du wirst viel Freude mit dem Objektiv respektive dem daraus entstehendem Gerät haben. Halt uns doch mal auf dem Laufenden. [:)]
    Auch wenn ich in letzter Zeit nur selten zum Gucken gekommen bin .. neulich habe ich den AS mal wieder auf die T-Montierung gepackt (die ist - trotz des leichten Kunststofftubusses etwas zu schwach für das lange Gerät) und Venus, Mond und pi Aql ins Visier genommen: Nun auf dem Mond spazieren zu gehen, ist auch bei 200fach (6er Oki) eine wahre Wonne. So es das Stuttgarter Seeing denn zulässt, ist das Bild "knallscharf" und auch bei dieser Vergrößerung noch mit wenig wahrnehmbarem Farbfehler versehen. Venus ... strahlend weiss mit etwas bläulich am Planetenrand. Die ist aber auch ein sehr hartes Objekt. Pi Aql mit seinem 1"43 Distanz: gut getrennt in ruhigen Momenten.


    Kurz: ein ganz feines klasisches Gerät.


    Ich werd die Tage dann nach Norddeutschland hochfahren und meinen 80er AS dorthin mitnehmen; man will ja ein bischen was zu Gucken haben.


    Dann gibts - so das Wetter mitmacht - hoffentlich mehr zu berichten [;)]


    Greetz Hannes

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: agga</i>
    <br />Geräte von Zeiss Jena gehen über'n großen Teich


    Weil der Thread nun schon so auf Abwegen ist...
    Gestern beim Aufräumen im Keller fiel mir mein Gesellenstück in die Hände, was ich in folgende Zeitung eingewickelt fand. Das Datum habe ich übrigens draufkopiert. Die Qualität bitte ich zu entschuldigen. Das ist einerseits billigster Zeitungsdruck, andererseits ursprünglich nicht zur Dokumentation aufgehoben.
    Und, falls jemand Interesse an diesem Artikel hat, kann ich den gern verschicken. Natürlich kostenlos.

    Beste Grüße
    Axel<u></u>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Axel & Co ...


    tja, wenn man sowas liest ... wie bitter ... [:(]


    Man überlege sich, wären diese 300 Geräte noch hier in Umlauf, gäbe es einerseits diese komplett idiotisch anmutenden Sammler-Mondpreise nicht (zumindest nicht in diesem Umfang) und andererseits - noch wichtiger - wieviel Astros hier könnten mal in den Genuss kommen, durch derlei schöne Geräte zu schauen.


    Greetz Hannes

    Moin Ihr Beiden,


    Ja, ist ein schönes Teil.
    ich hatte den vorgestern dann auch nochmals auf die Ib (so eine hatte mir der sehr nette Verkäufer auch noch verkauft) gepackt, und bin wieder auf Pi Aql (1"43) gegangen - diesmal aber ohne das Zenitprisma. Und siehe da ... im 6er in kurzen Momenten der Luftruhe - deutlich getrennt! - Selbst bei 120fach im 10er Ortho war er deutlich länglich zu sehen und wäre vermutlich auch aufgelöst, wenn da eben nicht das nervige Seeing wäre.


    Ja, so ein 4er Ortho suche ich aber auch noch (neben dem Originaltubus) ... ich reize gute Optiken vergrößerungsmässig gerne bis Ultimo aus :)


    Mal sehen, vielleicht ist mir das Glück ja hold ..


    Greetz Hannes

    Nun mal ein "klassischer Klassiker" - reanimated (wenn auch "komisch"): Ich konnte Anfang diesen Jahres von einem sehr netten Sternfreund u.a. ein Zeiss AS 80/1200er Objektiv bekommen - nahezu "krachneu" - noch in dem schönen grauen Holzkistchen :) Schwierig war es nun, einen Tubus dazu zu bekommen ... gerade auch einen originalen (den ich schon gern hätte und auch noch suche ... ). Hat auch ca ein halbes jahr gedauert, bis ich an einen - Selbstbau- - Tubus herangekommen bin. Der kam nun am Sonnabend via großes Paket bei mir an. Natürlich hatte ich nichts Besseres zu tun (bzw. alle anderen Dinge wurden beiseite gepackt), als den 80er nun zu "aktivieren". Der Tubus ist ein Kunststoffrohrselbstbau mit SchiebeOAZ, einem ebenso selbstkonstruiertem Sucher und einer sehr gut nutzbaren Objektivaufnahme.


    Positiv: das Ganze ist sehr leicht, es wiegt weniger oder max genauso viel wie ein standardmässiger Telementor. So kam das Teleskop dann auch auf die T-Montierung meines Telementors (den ich hier auch noch vorstellen werde ...). Allerdings war denn doch der reht gewaltiger Hebel zu merken; bei ca gleichem Gewicht macht ein 1200mm Refraktor doch einen anderen Hebel als der ca 800mm lange Telementor. Aber - mechanisch klappte dann alles und da es - oh Wunder - abends auch noch klar war, wurde dann auch ein bischen beobachtet. Bedingungen waren: Stuttgarter Hellhimmel (der Feinstaub sorgte mal wieder für diesen feinen bräunlichen Ton am Himmel ;) ) und starkes Seeing. Dazu schön kalt. Also ... Käse (wie eigentlich immer hier).


    Die tiefstehende Venus war eine einzige Farbpracht ... FlackerdiFlacker ... Auch der darüberstehende Mond wurde nie so richtig "knackescharf" ... zu unruhig war die Luft. Mars zeigte sich in dreiviertel-Phase und mit einer waberigen Dunkelzone ... aber auch nur andeutungsweise. Dann habe ich natürlich Doppelsterne versucht; die "Grenzgä#nger" für 80 mm mit ca 1"45 Distanz: pi Aquilae und epsilon Arietes. Beide auch nicht geschafft (diese habe ich bei guten Bedingungen im Sommer bzw. Frühjahr mit meinem Tasco 13-V (auch ein 80er) locker getrennt. Einzig epslion Lyraes beide Doppelten konnte ich trennen ... dort war die Luft ruhig genug. In den Momenten zeigte sich dann aber auch ein wunderbares Bild: Wirklich präzise Sternabbildungen zeigte sich bei 120 und 200fach. Schön. Mehr kann ich einstweilen nicht berichten. Aber das kommt noch ...


    Erstmal: nun ist dieser "klassische" Klassiker wenigstens mal einsatzbereit :)
    Und hier ein paar Bilder ...








    Aber ich suche noch nachwievor den originalen Tubus. Falls jemand von Euch etwas hört ... ;)


    Greetz Hannes