Beiträge von Jan_S im Thema „Natürlich ... Zeiss-Jena :-)“

    Hallo Christoph,


    dann muss es beim 80/480 Lomo auch verschiedene Versionen geben. Bei meinen sind die Linsen nicht einzeln justierbar, die Fassung bietet von außen keine Möglichkeit dafür.


    Vielleicht liest Markus Ludes hier mit, der hat die Teile mal verkauft, vielleicht kann er sich noch erinnern, was es für Versionen davon gab.


    Gruß
    Jan

    Hallo Michael,


    das 80/600, wie auch das 80/480 wurden von TMB gerechnet, gebaut hat sie Lomo in St. Petersburg und diese Optiken sind mit Luftspalt in einer sehr aufwendigen Fassung. Jede einzelne Linse wird in der Fassung separat gehalten, Markus Ludes hatte vor Jahren mal eine Schnittzeichnung irgendwo veröffentlicht, die finde ich leider jedoch nicht mehr. Abstandsplättchen sind nicht zu sehen. Mit Ölfügung hat es diese Optiken meines Wissens nicht gegeben. Die Fassungen sind nicht vergleichbar mit den heute erhältlichen 80/480er Apos bei verschiedenen Anbietern.


    Gruß
    Jan