Beiträge von Omegon_Tassilo im Thema „Natürlich ... Zeiss-Jena :-)“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jürgen</i>
    <br />Schönes Thema,
    zudem ich auch mit einem kleinen Schätzchen aus Jena beitragen möchte. Der abgebildete Kometensucher (Nr. 7230) wurde etwa 1911 gebaut und besitzt ein sehr seltenes D-Objektiv. Es hat eine Öffnung von 80 mm und eine Brennweite von 640 mm. Nur insgesamt 40 Stück dieses Typs wurden bei Zeiss gebaut. Die Abbildungsqualität des Instruments ist trotz eines Öffnungsverhältnis von 1:8 außerordentlich gut. Mit einem monozentrischen 10 mm CZ Okular, also mit einer 64-fachen Vergrößerung erscheint der Mond äußerst plastisch und frei von jeglichem Farbsäumen – ein traumhafter Anblick! (Schwärmen soll hier im Klassikerforum ja erlaubt sein :) Vielleicht hier gleich eine Frage, kennt jemand noch einen weiteren Kometensucher dieses Typs.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit dem großen Bruder dieses Gerätes habe ich meine ersten Beobachtungen gemacht - einem Zeiss Kometensucher 200mm Öffnung 1336mm Brennweite. Von der Orginalausstattung war nur der Merz Okularauszug mit M68x1 Gewindeanschluss und die Okulare vorhanden - die Optik wurde von einem Schlosser in einen Selbstbautubus verpflanzt und auch eine entsprechende furchtbare Montierung dazu gemacht. Das war jahrzehntelang das Gerät des Rottmayr-Gymnasiums Laufen.
    Das Gerät war ausgezeichnet sphärisch korrigiert, der Farbfehler aber natürlich dramatisch. Den ersten scharfen Saturn habe ich gesehen, als ein befreundeter Optiker mit seinem 9mm Nagler und Questar vorbeigeschaut hat.
    Im Rahmen des Schulumbaus kam dann eine neue Ausrüstung. Dann haben wir viele Jahre versucht das alte Gerät zu verkaufen, bis es dann ein allseits bekannter Teleskophändler aus dem Saarland gekauft hat.
    Clear skies
    Tassilo