Beiträge von asyx77 im Thema „Natürlich ... Zeiss-Jena :-)“

    Hallo Armin,


    Die CaF2 Linse ist wie du schreibst innen und nicht vergütet, den Zustand der Linse würde ich als sehr gut bezeichnen, die Abbildungsleistung als exzellent, Farbfehler ist weit und breit keiner zu sehen.


    Viele Grüße
    Ernst Christian

    Hallo,


    Danke Ulrich, ja ich bin sehr happy mit dem Telementor, ist einer aus den letzten Serien.


    Bezüglich des AP125 ein Hallo an Andreas und Michael,


    Der Vorbesitzer welcher unter anderen auch aus beruflichen Gründen nur Zeiss Teleskope und Komponenten besaß, (leider verstorben), hat es in seinen Aufzeichnungen als Zeiss AP 5" Prototyp geführt, da es 125mm Durchmesser hat, hab ich es dann als "AP125" bezeichnet, man verzeihe mir [:)] . Die AP Objektive waren 2 Linser, Luftspalt mit Bak2 + CaF2 und waren sofern ich richtig informiert bin reine Prototypen. Mehr Informationen darüber findet man unter anderem im "Taschenbuch 11" von Uwe Laux, Astrooptik.


    Viele Grüße
    Ernst Christian

    Hallo in die Runde,


    Ich habe jetzt eine Beschreibung des Zeiss Kometensucher mit dem Tripletobjektiv gefunden, der soll angeblich aber eine Brennweite von 47cm haben. Es gibt auch eine Abbildung dazu, die genau eurem Kometensucher entspricht. (Zeisskatalog von 1908)




    Viele Grüße
    Ernst Christian

    Hallo Ralph,


    Danke, fürs Zeigen dieses wunscherschönen Kometensuchers. Wenn ich das richtig verstehe gab es den Kometenfinder als D80/640, D80/490 und C80/490 ist wirklich sehr interessant.


    Viele Grüße
    Ernst Christian

    Hallo Jürgen,


    Danke für das Foto, ich bilde mir ein ich hab das schon mal irgendwo gesehen, ich hätte meinen Kometensucher auch in etwa in diese Zeit eingeschätzt, das gute Ding hat schon über 100 Jahre am Buckel, sensationell ! Natürlich hat er beim Zerlegen "Mucken" gemacht und man braucht Geduld und viel Fingerspitzengefühl, aber jetzt funktioniert alles wieder wie man es von Zeiss gewohnt ist, mit höchster Präzision und ich kann nur sagen, dass ich von dem Kometensucher wirklich angetan bin, er ist auch rein optisch ein wunderschönes Fernrohr.
    Danke nochmals,
    Mit dem entsprechend alten Binoset dürfte der Kometenfinder auch eine gute "Figur" machen.



    Viele Grüße
    Ernst Christian

    Hallo Jürgen,


    Einen wunderbaren Kometenfinder hast du da, Gratulation ! Ich hab leider kein Zubehör mitbekommen, ausser ein 12,5mm Mono Okular, bin aber trotzdem wahnsinnig happy, dass ich diese Rarität erwerben konnte. Du liegst richtig, er hat die Nummer 7882, das mit der Macke beim Zeisslogo stimmt mittlerweilen nur mehr bedingt...:-) Die Objektivnummer lautet: 9085. Danke, dass du bezüglich Herstellungsdatum nachforscht, das würde mich natürlich interessieren.
    Die Abbildungsleistung ist messerscharf, ab 40x zeigt er natürlich etwas Farbe, was bei einem Zweilinser dieses Typs mit F6 natürlich nicht vermeidbar ist. Er wird bei mir hauptsächlich mit einem Ormi 25mm Okular betrieben, manchesmal auch mit einem Mono 18mm, Mono 12,5mm und einem Mono 6mm.


    Viele Grüße
    Ernst Christian

    Hallo Armin,


    Mir ging es gleich, ich kannte das C80/490 Objektiv zuvor auch nicht.


    Da ich wie schon zuvor erwähnt in Summe 2500km unterwegs war und mir der Verkäufer des Kometensuchers noch einen Asegur mit Sucher anbot, konnte ich nicht wiederstehen.



    Bei der Heimfahrt gabs diesbezüglich viel Gesprächsstoff mit meiner Frau, aber wir hatten ja viel Zeit den Sachverhalt im Detail zu klären.....[:D]


    Viele Grüße
    Ernst Christian

    Hallo nochmals,


    Komme eurem Wunsch gerne nach:
    Hier ein Bild vom Cometfinder am "OP" :)



    Ein Foto von der Linse, bitte nicht nachfragen wieviele Stunden in das gute C Objektiv investiert wurden bis es wieder "hergestellt" war.....;-) Ich musste unter anderm auch einiges an Spezialwerkzeug anfertigen.



    Viele Grüße
    Ernst Christian