Beiträge von donadani im Thema „Natürlich ... Zeiss-Jena :-)“

    Hallo Jan,


    Über der eigentlichen Fassung ist noch eine Metallhuelse (in der auch die SN eingraviert ist) die kann man aber einfach abschrauben und dann kommt die eigentliche Fassung mit Justagemöglichkeit zu Tage... Ist bei Deiner bestimmt auch so.


    Gruss
    Christoph

    Hallo Jan,


    genau so sind auch die drei Linsen in meinem 102/650mm LZOS (nicht Lomo!) im William Tubus gefasst - jede Linse für sich ist jeweils nochmal in einer aufwändigen, justierbaren Alufassung. Leider hatte man dort vergessen dann auch eine Justiermöglichkeit an der Außenseite der Hauptfassung vorzusehen - denn was nützt es wenn man die Einzellinsen justieren kann aber nicht dran kommt ohne alles zu zerlegen - das Objektiv funktioniert ja nur wenn alle Linsen zueinander justiert sind...


    Mein Objektiv hatte jedenfalls als ich es bekam starke Koma - Wolfgang Grzybowski hat da dankenswerter Weise professionell für Abhilfe gesorgt und nachträglich eine Justagemöglichkeit angebracht! Ich halte von dem Grund-Konzept nicht viel - das ist alles schön solange es passt aber wenn nicht... Essig!


    Allerdings kenne ich auch den 80/480 von Lomo und dessen Linsen sind sehr wohl von außen justierbar - ob die Linsen da wirklich auch nochmal einzeln gefasst sind weiß ich nicht.


    Übrigens brauchts wirklich nicht unbedingt Fluorit für ein top Objektiv - mein AOM 130er mit FPL51 und N-ZK7 ist top! und ebenfalls der schon im anderen thread erwähnte CFF 185 mit FPL55!


    Trotzdem schön wenn Fluorit drin ist! ;)


    Gruß
    Christoph

    Perfektes visuelles Gerät mit f/10 - top!


    Hatte den FS-128 auch eine Zeit und hab ihn lange mit dem AOM verglichen - bzgl. Farbe absolut vergleichbar aber das langsamere Öffnungsverhältnis des AOM mit f9,2 hat mir am Ende einfach mehr zugesagt - so ein Teil mit Fluorit Linse und f/10... besser geht es nicht! Genau wie mein verbliebener FC allerdings eben leider nur 4"


    Falls Du den mal verkaufen willst - sag bescheid ;) aber sowas verkauft man nicht!


    ...vermute nur, der wiegt annähernd ne Tonne... :D

    2linsiger Fluorit-Apo von Zeiss - Sachen gibts! :) Der Aufbau scheint gleich oder ähnlich den frühen Takahashi FC´s oder Vixen FL´s zu sein - schade, dass es diese Zeiss Apos nicht in die Serie geschafft haben...


    Von den genannten Tak FC´s und Vixen FL´s heißt es ja auch, dass die Fluorit Linsen nicht vergütet waren... habe aber auch schon gehört, dass die alle vergütet waren - keine Ahnung habe beide in 4" und beide haben eine tip, top Fluorit Linse und ein Bild, dass einem die Kniee weich werden ;)


    Tak hat sogar mal einige FC Linsen überarbeitet und neu vergütet - glaube mein verflossener FC war so einer - der hatte eine Vergütung, die besser war als alle neueren Taks die ich kenne und die Optik sah im Gegensatz zum Rest des Teleskops wie laden neu aus.


    Der Zeiss müsste dann vergleichbar einem FC-125 oder FS-128 sein - wäre mal ein interessanter Vergleich :)


    cs
    Christoph