Beiträge von AS-Fan im Thema „Natürlich ... Zeiss-Jena :-)“

    Hallo Ernst Christian,
    wie ist der 5-Zöller denn vergütet? Ich las mal, daß CaF2 nicht witterungsbeständig ist. Bei Martin Birkmayer steht, daß Takahashi eine neue Hartvergütung entwickelte, um die Fluoritlinse auch als Frontlinse verwenden zu können. Deine liegt ja geschützter innen. Trotzdem meine Frage, ist schützend vergütet und wie ist ihr Zustand heute?


    Viele Grüße
    Armin

    Hallo Michael,
    Provisorien sind die langlebigsten Konstrukte[;)][:D]...
    mein "Tubusprovisorium" hält schon 26 Jahre!
    Ein Sternfreund wollte mir mal einen Originaltubus von Zeiss besorgen.
    Aber der wäre viel zu schwer gewesen und außerdem kann man da kaum Modifizierungen vornehmen. Als ich beim Umrüsten auf Binotauglichkeit viel Fokustiefe brauchte, einfach eingekürzt und gut wars.
    Irgendwie bekomme ich mit dem Smartphone keine Bilder reingestellt.
    Vor ein paar Jahren hab ich den selbstgebauten Schiebetubus mit M68 Gewinderingen versehen und durch entsprechende Adapter Zweizolltauglich gemacht.


    Viele Grüße
    Armin

    Hallo Ralf,
    du hattest es gut! Nen 80ziger AS auf 1B, als Bonus nen Dauerleihgabedekarem...
    Ich fing mit nem Uralt-3x30 Galileiglas und später dem Optikbaukasten, auch unter dem Namen "Cabinett" bekannt, an.
    Geld war knapp, drei Kinder...Mutter Hausfrau...
    Dafür hatten wir das Glück, daß zufällig unsere Schule einen "Astrozirkel" (heute sagt man Astro-AG o.ä.) bekam und wir mehrere Jahre in der Sternwarte sein konnten.


    Viele Grüße
    Armin

    Hallo Andreas und alle,
    die AS-Objektive wurden bis zum 110/1650 mit Gewinde ausgeführt. Das 150/2250 und 200/3000 mit 3 Bohrungen auf Lochkreisdurchmesser. Da hätte man mit Unterlegscheiben korrigieren können.
    Das AS 130/1950 wird hier nicht mehr aufgeführt. Wahrscheinlich wurde es nicht mehr gebaut. Da weiß ich nicht, wie die Befestigung im Tubus war.
    Viele Grüße
    Armin


    PS Ich hab noch ein Zeissblatt gefunden. Das AS 130/1950 wird dort doch noch nach 1990 aufgeführt und hat auch ein Einschraubgewinde von M 148x1

    Hi Michael,
    leider gibts in der Preisliste keine Abbildung eines kompletten Fernrohres.
    Aber, ich habe mir ja im Jahr 1990 ein AS 100/1000 in en Abflußrohr mit lederumwickeltem Schiebetubus eingebaut. Das 100ter Rohr war im vorderen Bereich auf ca. 116mm aufgeweitet zur Aufnahme mit Gummiabdichtung des nächsten Rohres und das 100terter AS paßte mit etwas Klebeband ums Gewinde gewickelt, perfekt in die Öffnung. Ich hatte mit einem rechten Stahlwinkel, die senkrechte Einbauform kontrolliert.
    Trotz dieser groben Bauprozedur stimmt die Zentrierung genau.
    Ich vermute, daß bei langbrennweitigen Öffnungsverhältnissen eine geringe Verkippung bei Selbstbaufernrohren kaum eine Rolle spielt.
    Viele Grüße
    Armin

    Hallo Michael,
    laut Zeissprospekt Stand 8/93 ist das AS 80/1200 mit einem Gewindeanschluß M 94x1 versehen. Von einer Zentrierung ist mir nichts bekannt. Ich nehme an, daß man einfach auf die exakte Fertigung der Tuben vertraute und keine Justiermöglichkeit vorsah.
    Es war eben noch gute, präzise Arbeit.
    Viele Grüße
    Armin

    Hallo zusammen,
    diese grauen Behälter wurden für viele Zubehörteile benutzt. Ich hatte mal einen Prismenumkehrsatz, der war auch darin gelagert. Ein Sternfreund unseres Vereins hat eins mit mehreren schmalen Schlitzen für die Farbfilter.
    Wie ich mal gehört habe, sollen diese Behälter von Schülern im polytechnischen Unterricht angefertigt worden sein.
    Viele Grüße
    Armin

    Schick Hannes!
    Hätt ich den AS 100/1000 nicht, käme etwas Neid auf!
    Übrigens, daß kleine graue Kästchen, die Objektivkiste, hieß bei Zeiss Jena ganz schnörkellos und abkürzungsfrei "Eichenholzaufbewahrungsbehälter".
    Glückwunsch zu dem Teil!


    Viele Grüße
    Armin