Beiträge von zec im Thema „Natürlich ... Zeiss-Jena :-)“

    Hallo,


    durch eine Verkettung glücklicher Umstände, konnte ich einen AS 80/1200 Tubus erstehen [:)] . Das gute Stück hat nur ein paar Schönheitsfehler: einige Lackabplatzer und die Tauschzukappe müsste noch lackiert werden.
    Könnte mir jemand einen Rat geben, mit welcher Grundierung und welchem Lack ich da am besten ran gehen kann? Den Tubus will ich nicht neu lackieren, sondern nur die Lackabplatzer ausbessern und eben der Tauschutzkappe das selbe Cremeweiß spendieren.



    LG Michael

    Hallo Armin,


    mit den langlebigen Provisorien hast du sicher recht. Darum baue ich meine provisorischen Tuben so auf, dass ich mit der Zeit "gezwungen" werde einen ordentlichen Tubus zu bauen [:D] . Der Tubus vom AS80/1200 hat zum Beispiel gar keine Blenden, sondern ist nur mit Velour ausgekleidet.


    Mittlerweile konnte ich mit meinem "First Zeiss" meine ersten Planetenbeobachtungen durchführen:




    LG Michael

    Hallo,


    (==>)Thomas: Wow, der 85/1600 ist ein tolles Gerät und dann auch noch dieses stattliche Alter! Da fragt man sich unweigerlich, wer alles schon durch dieses Teleskop geschaut hat. Was hat es eigentlich auf sich mit dem Schaumstoff rund um den Tubus am 2. Foto?


    (==>)Roland: Er bildet auch so gut ab, wie er ausschaut [:D] . Einen 80mm ED zum Vergleich habe ich nicht, aber meinen 100mm Skywatcher Equinox. Werde die beiden Geräte in nächster Zeit parallel auf die AZ-EQ6 schnallen und vergleichen. Für das Objektiv musste ich 1200€ auf den Tisch legen, was ganz sicher kein Top-Preis ist, aber bei diesen Sachen war Geduld bzw. das Warten auf ein besseres Angebot noch nie meine Stärke.


    Jo, Freitag und Samstag habe ich brav gewerkelt um einen provisorischen Tubus aus einem Kunststoffrohr herzustellen. Den OAZ habe ich von einem anderen Teleskop "stibitzt". Das Objektiv ist nur reingesteckt und wurde mit Hilfe eines Cheshire-Okulars und Unterlegscheiben justiert. Gesichert habe ich es mittels eines starken Klebebandes. Also, nicht gerade der eleganteste Aufbau, aber fürs Erste reicht es:



    Gestern konnte ich dann auch schon beobachten und die Linse ist wirklich 1A. Um das Phrasenschwein zu füttern: Sternabbildung in und außerhalb des Fokus wie aus dem Lehrbuch und der Fokus schnappt geradezu ein. Habe dann einige Doppelsterne abgegrast und an denen die Linse bis 300x hochgejagt. Z.B. alpha Pisces, der natürlich ohne Probleme getrennt wurde. Schluss war dann bei delta³ Taurus, bei dem ich die schwächere Komponente nicht erkennen konnte. Aber mal schauen, evtl. in einer Nacht mit perfektem Seeing.


    LG Michael

    Hallo,


    (==>)Armin: [:D]
    Sag mal, gibt's irgendwo ein Foto deines AS 100/1000?


    (==>)Ralf: Ja, da wirst du Recht haben. Soweit ich mich erinnere, stand in der Anzeige etwas davon, dass das Objektiv 1973 gekauft wurde. Herstellungsdatum kann aber freilich auch davor liegen.
    Das mit dem Archiv ist aber eine gute Idee. Danke für den Tipp!


    LG Michael

    Hallo,


    (==>)Hannes: Hört sich sehr gut an, was du von deinen Beobachtungen berichtest. Bin schon gespannt auf das "First light" mit meinem AS.


    (==>)Andreas: Ja, ich bin überzeugt und werde die Befestigung am Tubus auch auf diese Weise lösen. So wie du es sagst: Hat ja schließlich bei unzähligen Zeiss Refraktoren ganz wunderbar geklappt.



    Heute kam dann die Linse an, in einem richtig urigen Karton [:D] :


    Drinnen dann das Objekt der Begierde in einem tollen Zustand, quasi wie neu [:p] . Kein Wunder, laut der DOT-Nummer wurde das Objektiv hergestellt in der 37. Kalenderwoche des Jahres 2015 [;)] :


    Gleich morgen werde ich ein passendes Kunststoffrohr für einen ersten Probeaufbau besorgen. Kanns kaum erwarten...


    LG Michael

    Hallo,


    (==>)Armin und Andreas: Alles klar, danke für eure Ausführungen!


    (==>)Ralf: Da hat das Objektiv aber eine sehr edle Hülle bekommen - gefällt mir. Von der Form her denke ich auch daran, bei der Taukappe den selben Durchmesser wir beim Tubus zu nehmen. Bei dir schaut das aus nach 100mm Innendurchmesser und 110mm Außendurchmesser, kann das sein?


    LG Michael

    Hallo,


    danke euch beiden für die Informationen. Mal schauen, wie ich es dann machen werde. Am elegantesten wäre halt echt die Lösung, bei der die Linse direkt in den Tubus geschraubt wird. Dafür heißts hier dann absolut exakt zu arbeiten.


    (==>)Armin: Gibt es in diesem Katalog vielleicht eine Abbildung eines kompletten AS 80/1200?


    LG Michael

    Hallo


    (==>)Hannes: Ich hoffe du bist jetzt zufrieden, denn du bist Schuld [;)] ! Ich surfe so nichtsahnend durch den Klassikerbereich und komme dann auf diesen Beitrag von dir. "Aha", denke ich mir "feines Rohr! Hmm, AS 80/1200 - mal schauen was darüber im Netz steht." Und da steht mehr oder weniger eine Lobeshymne nach der anderen.
    Ein paar Tage später klicke ich so durch den Onlineshop von APM und was sehe ich da? Das Angebot für genau so eine Linse. Nachdem ich da schon rettungslos angefixt war, musste ich natürlich zuschlagen. Und jetzt ist das gute Stück auf dem Weg zu mir [:D] .


    Weiß einer von euch, welches Gewinde die Fassung fürs Anschrauben an den Tubus hat? Und wo wir gerade dabei sind: Wie wurde denn bei Zeiss eigentlich die Linse im Tubus justiert?


    LG Michael