Beiträge von Avier50 im Thema „Natürlich ... Zeiss-Jena :-)“

    Hallo Ernst Christian,
    da hast du ja einen richtigen Schatz!!
    Ich weiss, das Zeiss immer mal einzelne besondere Optiken gebaut hat.
    Paul Ahnert hatte sich z. B. ein 80/800 AS anfangs der fuenfziger Jahre privat bauen lassen. Die guten Erfahrungen mit diesem führten dann zum AS 100/1000, an dessen Auswahl Paul Ahnert einen grossen Anteil hatte.
    Solche Einzelstücke sind wahre Schätze!
    Viele Gruesse
    Andreas

    Hallo Ernst Christian,
    was ist das für ein Objektiv? Eines mit dieser Bezeichnung von Zeiss Jena kenne ich nicht. Oder war das eine Sonderanfertigung?
    Das Rohr sieht ja aus wie Original Zeiss, aber das Objektiv?
    Gruesse
    Andreas

    Hallo Thomas,
    ich danke dir für die Informationen über deine Klassikerfernrohre, P. Darnell und E. Stroemgren. Mir als Senior sagt das alles noch sehr viel. Wenn ich nochmals nach Bornholm kommen sollte, melde ich mich vorher.
    Wenn du mal nach Usedom kommen solltest, lohnt sich ein Besuch der Sternwarte Heringsdorf (wir waren dort, bevor wir nach Bornholm geschippert sind). Dort steht als Hauptinstrument ein 28cm Cassegrain, dessen Spiegel noch von Bernhard Schmidt geschliffen wurde. Es gibt aber auch einen Zeiss APQ 100/1000. Eine geniale Optik! Man glaubt, es ist kein Glas mehr zwischen Auge und Objekt!
    Viele Gruesse
    Andreas

    Hallo Thomas,
    an Zeiss Teleskopen in Daenemark kannte ich bisher aus der Literatur nur die von P. Darnell. Das ist aber schon eine Weile her... Haben Deine Teleskope etwas mit ihm zu tun?
    Auf Bornholm war ich auch schon. Hätte ich das gewusst....
    Viele Gruesse
    Andreas

    Hallo Michael,
    irgendwo hatte ich es schon einmal geschrieben.
    Die Objektive AS 63/840, AS 80/840 und AS 80/1200 haben an der Fassung vor dem Gewinde einen plangedrehten Aufsetzring. Da das Gewinde sehr "locker" ist, über nimmt nicht es die Führung des Objektives im Tubus, sondern dieser Ring liegt am plangedrehten Tubusende an. Bei den "langen" Oeffnungsverhaeltnissen der genannten Objektive reicht das völlig aus. Uebrigens ist der Tubus ja auch kein gefalztes Blech, sondern hat eine gewisse Wandstärke von geschätzt knapp 5 mm.
    Wenn das Zeiss Jena so einschätzt, glaube ich denen. Der Erfolg gab ihnen recht.
    Das schöne an den alten Zeiss Geräten ist ja, dass sie so durchdacht konstruiert sind. Da gibt es keinen bzw. kaum Raum für Verbesserungen.
    Gruesse
    Andreas

    Hallo,
    da kommen ja wirklich wieder Erinnerungen hoch...
    Mein Einstieg war ein Brillenglaspapprohr 40/1000. Kurz danach sparte ich meine ersten Lehrlingsrenten und erstand einen Binoctar 7x50. Das war schon ein Abenteuer, denn davon gab es nur alle vier Wochen 2 oder 3 Stück im Laden. Den tauschte ich zwei Jahre später gegen einen Pentecar 15x50 aus dem Zeissladen Berlin am Alex mit Stativ. Ich war der glücklichste Mensch der Welt!
    Ich bin als Lehrling schon Bulldozer gefahren, privat hatte ich aber nur ein Fahrrad. Sehr gegensätzliche Interessen!
    Später kam dann der Bastelsatz 50/540. Für fertige Geräte hätte die junge Familie hungern müssen, das ging nicht. Das kam später (nicht das hungern!!).
    Ich habe mir immer nur von Zeiss die Optiken, Montierungen, Einstell Fassungen und Okulare gekauft. Rohre kann man selbst bauen.
    Eine gusseiserne ca 50kg schwere Glockensaeule konnte ich aus einer Schrottsammlung retten. Die wussten gar nicht, was sie da einschmelzen wollten! Ihre Herkunft bleibt unbekannt, ich vermute Kosmos Stuttgart um 1925. Sie bekam einen Zeiss Zapfen und ist wie gemacht für die Ib mit dem 80/1200. Seitdem steht sie immer auf dem Balkon meiner jeweiligen Wohnung.
    Gruesse
    Andreas

    Hallo Armin,
    genau so ist es. Bei entspannten Optiken wie gerade dem 80/1200 reicht es vollkommen, die vordere Auflagefläche am Tubus plandrehen zu lassen.
    Dann sitzt auch das Objektiv zentrisch genug.
    Und Hannes, selbst Carl Zeiss Jena hat an seinen Originaltuben AS 63/840 bis 100/1000 auf eine justierbare Objektiv Fassung verzichtet. Die Objektive wurden "nur" eingeschraubt, wobei aber nicht das (lockere) Gewinde die Führung Übernahme, sondern der schmale Flansch an der Objektivfassung, der dann plan am Tubus anlag.
    Gruesse
    Andreas

    Hallo Hans-Juergen,
    gabs den Vierfach Revolver auch im Holzkaestchen? Mein silberner aus der aelteren Serie aus den 80ern kam im ausgeformten Styroporbehaelter. Gekauft im Zeiss Laden Jena für 272 DDR Mark (der Okularrevolver!)
    Uebrigens ist die Dachkante immer noch nicht zu sehen.....
    Gruesse
    Andreas

    Hallo,
    achja die Preise......
    Für mein AS Objektiv 80/1200 im grauen Holzkaestchen habe ich im Dezember 1983 im Zeiss Laden Berlin 321,50 DDR Mark bezahlt. Dazu gabs den Eigenbau Tubus für ca. 15 DDR Mark.
    Mein Zenitprisma kam schon 1979 im mit rotem Samt ausgelegten hellen Holzkaestchen. Preis 125 DDR Mark inklusive Versand.
    Ich habe damals viel getestet, ob die Abbildung durch das Zeiss ZP beeinträchtigt wird. Ergebnis:
    Auch im Hochvergroesserungsbereich (AP 0,27 mm) ein sauberes Beugungsscheibchen. Details auf Jupiter und Mars wie ohne ZP.
    Ueberhaupt nicht zu vergleichen mit den meisten der heute angebotenen ZP und ZS.
    Seit fast 40 Jahren habe ich alle meine Sonnen-, Mond- und Planeten Beobachtungen mit Zeiss ZP bzw Zeiss Amiciprisma (Vierfach Revolver) gemacht. Beobachtungskomfort bringt mehr als 1% Kontrastgewinn.
    Viele Gruesse
    Andreas

    Hallo Hannes,
    Glückwunsch zu Deinem Schätzchen!
    Mein 1983 gekauftes Objektiv AS 80/1200 kam auch in diesem grauen Holzkaestchen. Einige Jahre vorher waren diese sogar im hellen Naturholzlook und nicht grau gestrichen. Montiert habe ich das AS in ein mit Kunstharz getränktes 5mm dickes Pressspanrohr. "Rock oft Gibraltar Stabilität" !
    Ich kann dir versichern, dass du deine Test-Doppelsterne nur wegen der Luftunruhe nicht trennen konntest.
    Mein "Rekord" liegt mit gamma Vor bei 1."2, als er immer noch länglich erschien und der richtige Positionswinkel dabei herauskam. Okulare 6-O und 4-O. Aber nicht auf der leicht überforderten TM sondern der IB.
    Viel Erfolg!
    Andreas