Beiträge von VolWic im Thema „SKGoToKit für eine GP - taugt das was ?“

    Hallo zusammen, vor einigen Jahren habe ich meine ca. 15 Jahre alte GP-DX mit der SynScan-Steuerung, wie oben verlinkt, umgebaut. Da ich einmal beim Umbauen war, habe ich auch die Montierung zerlegt, altes Fett sauberst entfernt und mit neuem Gleitmittel versehen.Gute Anleitungen dazu findet man im Internet. Fotos mit einer EOS350 und 50mm Festbrennweite gelingen gut bis 5 Minuten Belichtung ohne Guiding. Auch bei 135mm Brennweite ist noch kein guiding notwendig, wenn man es mit der Belichtungszeit nicht übertreibt. Ich norde die Montierung allerdings sehr gründlich ein, gerader Stand der Ablageplatte mit einer kleinen Wasserwaage, Nordrichtung zusätzlich mit einem Kompass, damit die Montierung schon einmal in Nordrichtung steht und führe zumindest ein 2-Star-Alignment, besser 3-Star-Alignment, durch. Ich habe lange Zeit den Anschaffungspreis gescheut, kann aber heute diesen Umbau nur empfehlen. Grüße aus Essen, Volker.