Beiträge von Rieger im Thema „Mars mit Phase?“

    Hallo "Skysprinter",


    eine aktuelle Zeichnung vom 02.12. illustriert es wohl am besten: Bei diesem diesigen Wetter am Wochenende dachte ich mir, dass Planeten am frühen Abend doch gut gehen müssten und stürzte mich als erstes noch mal auf Mars, der seit seiner Frühjahrsopposition wieder eine komfortable Beobachtungshöhe auf der Ekliptik einnimmt, wenn auch nur noch mit 6,5" x 6" (wegen der 88%igen Phase) Durchmesser. Entstanden ist die Zeichnung an einem 150 x 2300mm Halbapo mit 460x von Medebach aus gegen 20:00 Uhr.



    Was sich auf der Zeichnung zeigt, hätte man im Frühjahr wohl als Große Syrte (zentral) identifiziert mit Hellas hell oben. Doch mit gestiegener Deklination erblicken wir oben wieder die weiße Südpolkappe, angrenzend der Eindruck eines hellen Gebietes wird von Argyre Terra hinterlassen. Das dunkele Zentralgebiet erwies sich nach Abgleich mit Marskarten als Margaritifer Terra, davon ausgehend zieht sich dunkel Richtung auf 10:30 Uhr Noachis Terra bzw. auf 2:00 Uhr Solis Planum. Knapp unterhalb das halbdunkel gezeichnete Gebiet war Sinai Planum erkennbar, an deren Nordrand (unten) das Valis Marineris verläuft (natürlich nicht zu sehen). Unten erschien mir eine Art helles "Herzchen" dessen Flügel sich auf 7:00 Uhr berühren. Der östliche Flügel (links) wird von Arabia Terra gebildet, der westliche (mitte/unten) von Lunae- und Tempe Terra). Am Nordrand hätte sich anstelle eines sehr hellen Gebietes Chryse Planitia wieder dunkeler abheben sollen, der Blickwinkel war dazu aber entweder zu flach oder wahrscheinlicher war es unter Wolken verborgen, denn am unteren Rand erschien mir wieder eine Art weiße Kappe). Aber bei max. 6,5" Ausdehnung erkennt man keine wirklichen Formen mehr, sondern eher Albebo-Eindrücke, die von bestimmten Albebo-Gebieten erzeugt werden.


    Aber wie gesagt, es geht auch aktuell noch was.


    CS.


    Hubertus