Beiträge von 03sec im Thema „Meteor zwische Kalifornianebel und Plejaden“

    Hallo Ralph,


    sorry, war verhindert, jetzt aber:



    Oben links, das ist ein Stück vom Kalifornianebel. Die Plejaden sind rechts außerhalb des Bildfeldes.
    Kommst du damit klar, ansonsten kann ich das auch in einer Sternkarte eintragen.
    Der Zeitpunkt war: 4.12.2016 zwischen 22:09:29 MEZ und 22:10:01
    Mir ist der Gedanke gekommen, dass dieser Meteor sehr steil in die Atmosphäre eingetreten sein könnte, da sich die Rauchspur sehr verschieden entwickelt hat.
    Wenn den zufällig jemand anderes auch fotografiert hat, dann könnten wir ja vllt. eine Höhenmessung machen.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Leute,
    ich habe gerade auf einem Foto einen hübschen Meteor entdeckt. eine Rauchspur ist noch 1 bis 1,5 min später nachzuweisen. Da er sich fast genau zwischen Kaliforianebel und Plejaden zeigt, hat ihn vielleicht noch jemand auf einem Bild. Laut Dateiinfo war die Sichtung ca. 22:07 heute Abend, bin aber nicht sicher, ob die Kamera richtig synchronisiert ist.
    Bild und genaue Zeit könnte ich morgen nachliefern.
    Meine Frage aber: Ich hatte mit Meteoren gerechnet, aber nicht in diese Richtung. Ein Geminide sollte das nicht gewesen sein. Was könnte das für einer gewesen sein?
    Viele Grüße,
    ralf