Beiträge von nother im Thema „EAA mit DSLR und Astrotoaster: ein Test“

    Ich weiß, dass sich jetzt bei einigen visuellen Beobachtern die Nackenhaare aufstellen werden, aber ich habe gestern einmal vom Wohnzimmer aus beobachtet [:D]


    Draußen standen die Gerätschaften ...



    Ins Wohnzimmer führte ein CAT5E-Kabel ...



    Und ich saß im Warmen am Tisch ...



    Da ich noch keine passende Kamera für EAA habe, habe ich erst einmal das genommen, was vorhanden ist und versucht mit meiner EOS 50D live zu stacken.
    Die EOS habe ich so eingestellt, dass sie mir alle 12 Sekunden eine 10 Sekunden Belichtung in ISO 1000 in ein Verzeichnis speichert.
    Dieses überwacht Astrotoaster und stackt dieses sofort mit Hilfe der Stacking-Engine von DSS.


    Hier ein "Live"-Bild von M42:



    Das ist zwar eine nette Spielerei, aber obwohl der Rechner ein i5 mit SSD und 8GB RAM ist, ist dieser ziemlich in die Knie gegangen.
    Für mich war es ein guter Test für die USB2.0 Verbindung über ein Netzwerkkabel in den Garten.
    Das EOS-Utility funktionierte darüber einwandfrei und parallel lief die Übertragung zur Guidingcam über PHD2 und auch die Steuerung der Montierung über Stellarium.


    Da es im Haus etwas heller ist, als draußen, konnte ich die Montierung nicht sehen und so war es schon ein komisches Gefühl, diese mit Stellarium herumzufahren. Ein Anstoßen oder zu kurzes Kabel bekomme ich im ersten Moment so nicht mit. Gestern lief aber alles gut. [:o)]


    Am Ende bin ich dann dazu übergegangen ganz normale Langzeitbelichtungen zu machen. Das funktionierte auch wunderbar. Ich musste nur ab und zu schauen, ob nicht die Optik vereist ist [8D]