Beiträge von Dampf im Thema „lohnen sich größere Geräte in Stadtnähe“

    meinst du das man die möglichkeiten einfach viel zu selten nutzen kann wegen aufbau? weil ich dachte auch wenn man das gerät vor jedem beobachten aufbauen muss macht das an meiner stelle nich so viel sinn aber wenn das gerät durchgehend in einer kleinen hütte betriebsbereit steht das ich dann aufjedenfall mehr mit dem gerät machen werde.
    sind nicht garde die besten lichtverschmutzungs voraussetzungen für beobachtungen.Was würde den in so einer gegend am meisten sinn machen? :D

    Hey, Ich habe ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen. [:D] :)
    Undzwar habe ich mir überlegt bald ein größeres Teleskop zuzulegen,da habe ich an einen 16zoll dobson gedacht(zurzeit besitze ich einen newton 150/750.Ich habe einen ziemlich großen Balkon auf dem genug platz ist und könnte eventuell sogar bei verwandten eine kleine hütte im garten zur Mini Sternwarte umbauen ,lohnt sich so ein Riese überhaupt ich wohne 15 km Luftlinie von Karlsruhe entfernt in einem relativ großem Dorf und weis deshalb nicht genau wie die Luftverschmutzung bei mir ist. Mir geht es rein um Visuelle beobachtungen.
    Spürt man eigentlich Luftverschmutzung an großen öffnungen mehr,weil die mehr licht sammeln? xD
    Hat wer von euch Erfahrungen mit 16 zoll in stadtnähe? :D [:)]
    ich glaube das wars [:D] (hab den Text grade eben schoneinmal geschrieben und ausversehen gelöscht (sorry falls der text nicht perfekt ist xD hahaha [:D] [:)] )
    Vielen Lieben Dank für die antworten schonmal :D
    Nico :)))[8)]