Beiträge von Dresdner-Sternengucker im Thema „Sonne am 3.12.16“

    Hallo Harald,
    ja auch ich habe mit einer Canon sx220 recht gute Erfahrungen am PST gemacht.
    Hier mal eine bei Panoramio eingestellt.


    http://www.panoramio.com/photo/118946160


    Die Drobbox Bilder von Dir darf ich leider nicht ansehen, da ich nicht bei Drobbox angemeldet bin.


    Die Farbe im Bild ist original, da ich die Alccd5 Farbkamera auch farbig benutze, die Farbbalance ist natürlich etwas kontrast verbessernd beeinflusst.
    Aber ich gebe Dir recht, in SW sind die Kontraste und Konturen besser darstellbar. Aber ich habe Astro Freunde die die farbigen in meiner Panoramio Seite vermisst haben, und so mache ich auch farbige Ausgaben. Was tut man nich alles für Freunde.
    gut Sonne,
    und ich freue mich schon auf neue Bilder aus Deiner Sonnensternwarte.


    Ralph

    Hallo,
    ja es gab heute mit drei Protuberanzen und den zwei Fleckengruppen wieder mal etwas lohnendes zu sehen.
    (==>)Harald: nö es waren je 200 aus 450Frames mit der Alcccd5II und einer Barlow 2,2 von Baader. Damit die filigrane Struktur in der Protuberanz gut belichtet werden konnte musste die Sonne überbelichtet werden. Deshalb schwarz abgeblendet.
    Eine etwas größere Abbildung ohne Barlow

    Es ist ja nur das kleine 40er PST im Einsatz gewesen, mit Deinen hoch auflösenden Bildern, die mich immer wieder begeistern abolut nicht zu vergleichen.
    Bei dem derzeitigen Seeing war mit Einzel Aufnahmen absolut kein Blumentopf zu gewinnen.
    Bearbeitet wurde mit Avistack und JPG Illuminator.
    Wie kommst Du auf eine DSLR Aufnahme?


    CS
    Ralph