Hallo zusammen und danke für die Antworten,
==> Stefan: Die Zeichnung war nur ein Beispiel. Es kann natürlich sein das meine Komponenten so oder ähnlich in der Mechanik sind! Ich habe halt den OAZ so gut wie möglich eingebaut.
Eure Antworten zu diesem Problem interpretier ich mal so.
OAZ so gut wie möglich "Hutmittig" und "waagerecht" einbauen.
In meinem Fall habe ich Hutring und Spiegelkasten mit der Wasserwaage zueinander ausgerichtet und Senkrecht dazu (Wasserwaage am OAZ-Rohr) den OAZ angebaut. Danach den FS so gut wie möglich Hutmittit einbauen. Diese Prozedur geht also nur durch reines messen und muss so wie Stathis sagt als Anfang hingenommen werden.
==> Stathis: o.K. zum Abbauen gönn ich mir ein Bier! Ein bleifreies ginge doch als Energydrink durch? Radfahren gehört zwar auch zu meinen Freizeitaktivitäten aber diese 5Min. zum Beobachtungsplatz sind jetzt nicht so sportlich.
==> Kalle: Speziell aus Deiner Antwort liest sich heraus das Du den Offset nicht unbedingt für nötig hälst "(offset-korrigiert, wenn's denn so sein soll)". Ich plane bzw. bin grad dabei einen 16" zu bauen der auch nur rein visuell genutzt werden soll. Wenn nicht nötig könnt ich da auch auf den Offset verzichten.
Abschließend und nicht unbedingt das Thema. Fals sich jemand fragt warum nach einem 14" ein 16"?
1.) 16" dürfte die maximale größe für den Fahradanhänger sein.
2.) Wenn ich gleich 20" mache was soll dann noch kommen .[:)]
Gruß
Rudi der demnächst seinen Anhänger packt!