Beiträge von Stathis im Thema „Fangspiegeleinbau in einen Dobson“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rudi FK</i>
    <br />aber diese 5Min. zum Beobachtungsplatz sind jetzt nicht so sportlich. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, dann bau dir halt einen breiteren Anhänger, stopfe einen 20- Zöller rein und schon wird es wieder sportlich [8D]


    Egal wie schief Okularauszug und die beiden Spiegel im "Tubus" sitzen, egal ob mit oder ohne Offset, solange am Ende die optische Achse des Hauptspiegels genau in die Mitte des Okulars justiert wird, ist das Bild auf der optischen Achse perfekt.


    Der Offset hat nur Auswirkungen auf die Ausleuchtung. Das ist besonders bei Foto wichtig für eine Symmetrische Ausleuchtung im Feld. Aber auch bei einem großen visuellen Gerät würde ich nicht darauf verzichten wollen, vor allem wenn der Fangspiegel knapp bemessen ist. Da du ja weißt, wie das geht, bedeutet es auch kein Mehraufwand.

    Schicker Dobson, sportlicher Transport! Nur statt Bierflasche wäre vielleicht ein Energydrink angebrachter?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rudi FK</i>
    <br />Mein OAZ ist ja auch justierbar und durch geschickte Justage des OAZ finde ich auch viele Positionen an denen der Fangspiegel zentrisch im Concenter erscheint. Der FS könne ja z.B. auch zum OAZ hin verschoben sein. Hier würde man dann auch eine Position finden bei der der FS zentrisch wird. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, richtig! Auch zu einem schief sitzendem Okularauszug gibt es eine dazu passende Fangspiegelstellung sowie dazu passende Hauptspiegelneigung. Alle diese Varianten machen eine perfekte Abbildung, nur dass das optische System schief in der Mechanik sitzt. Ein Lowrider funktioniert ja auch, obwohl der OAZ dort absichtlich um z.B. 30° nach oben geneigt ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In den meisten Anleitungen wird von einem korrekt eingebauten OAZ ausgegangen. Von dieser Annahme kann ich ja erst mal nicht ausgehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Irgendwo musst du ja anfangen. Es bietet sich an, zunächst den OAZ ohne jede Optik zu justieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />wenn ich deine Zeichnung richtig interpretiere, dein OAZ steht schief? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist Rudi wohl bewusst. Genau das ist ja sein Thema.