Beiträge von stefan-h im Thema „Anfänger sucht Tips“

    Hi Rudi,


    nein, eine Webcam einfach anstöpseln und dann auf dem Monitor gucken funktioniert nicht. Eine Webcam hat nur einen sehr kleinen Chip und der zeigt mit dem 200/1200 nur einen sehr kleinen Ausschnitt des Himmels und live siehst du auch nur die hellsten Sterne. Länger belichten, um ein Objekt länger betrachten, funktioniert auch nicht. Das Objekt bewegt sich recht zügig durch das kleine Blickfeld.


    Die Kamera Atik Infinity wird für solche Zwecke beworben, kostet aber gut über 1k€ und liegt damit weit über deinem Budget.


    Das der Galaxy über deinem Budget liegt ist mir schon klar, aber der günstigere GSO mit nur einem Okular bringt dir halt nicht viel. Wie auch Kalle schon beschrieben hat- 2 Okulare wäre absolutes Minimum, drei sind schon deutlich besser.


    Und das beiliegende 25mm ist weder Fisch noch Fleisch, zum Aufsuchen und für Übersicht zu kleines Blickfeld und etwas zu kurze Brennweite. Schaffst du dann doch ein passenderes Okular für diesen Zweck an, liegt das 25mm mehr oder weniger nutzlos im Koffer herum.


    Das Erfle 30 mm Weitwinkelokular 2" kostet dich im Nachhinein 100€ und ist mit eines der günstigsten Okulare mit diesen Daten. Die beiden Plössl mit 15mm und 9mm würden dich beim Nachkauf je 39€ kosten- die 3 Okulare machen damit bereits den Preisunterschied zu dem Einsteiger-GSO wett. Das dort beigepackte 25mm kannst du natürlich bei Nichtbenutzung verkaufen, aber mehr als 20€ wird kaum jemand dafür zahlen.


    Also was tun? Auf ein besseres Gebrauchtangebot warten oder eben noch ein paar Taler sparen und ein halbwegs passend ausgestattetes Teleskop kaufen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das zubehör ist richtig teuer das habe ich nicht bedacht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, das bedenken oder übersehen viele Einsteiger. Zum Preis des oben gelinkten 30mm Okulars- wenn du dieses hier als Vergleich anschaust (klick mich) ist das obige doch richtig günstig. [:D]


    Gruß
    Stefan

    Hallo Rudi,


    ergänzend zu den Hinweisen von Kalle würde ich dir diesen 8" Dobson Galaxy D8-K-MC(klick mich) empfehlen.


    Weshalb diesen? Das von Kalle erwähnte 30mm Okular Typ Erfle ist hier dabei, auch zwei weitere Okulare mit 15mm und 9mm Brennweite. Dazu ist dieser Newton mit dem 1:10 untersetzten Okularauszug versehen, der verhilft zu einem gefühlvolleren Einstellen des Fokus.


    Auch der Sucher ist eine bessere Version- 8x50 Sucherfernrohr mit 90°-Einblick und aufrechtem Bild.


    Vom Preis her auf den ersten Blick 180€ teurer. Rechnest du aber die Okulare und den Sucher als Aufpreis zu dem GSO dazu, dann wird dieser sogar teurer ausfallen. Das einfacher ausgestatte Galaxy Modell D8-K-CR ist offenbar ausverkauft, das wäre mit 2 Okularen bei 375€ gelegen. Kannst aber anfragen, ob das doch noch auf Lager ist.


    Noch ein Vorteil der Galaxy gegenüber den normalen GSO- die Rockerbox ist im Azimut mit einem Gleitlager versehen. Das GSO Rollenlager wird häufig als zu leichtgängig beschriebenen (war aber teilweise bei Galaxy zusätzlich im Beipack enthalten, sollte aber nicht eingeaut werden).


    Gruß
    Stefan

    Hallo Rudi,


    erst mal- auf der Tastatur gibt es links und rechts unten so Tasten mit einem Pfeil darauf- wenn man die zugleich mit einem Buchstaben drückt wird dieser GROSS geschrieben. Ist für die Übersichtlichkeit sehr hilfreich. [;)]


    Zu deinen Fragen- versuch dich doch erst mal mit dem nun vorhandenen Teleskop, lerne die Bedienung, lern den Sternhimmel kennen und versuche die ersten Deepskyobjekte zu finden und zu beobachten.


    Mit Kamera und Barlow auch mal Aufnahmen vom Mond erstellen und die Videos dann nachverarbeiten- muss man ja auch erst lernen.


    Im oberen Beitrag hattest du noch das Seben Zoom 8-24mm erwähnt. Von dem Teil würde ich abraten, das Blickfeld ist damit sehr eingeschränkt- nutzt erst mal die vorhandenen Okulare. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    wie wirkt sich die kälte auf ein teleskop aus ? ich wollte es auf dem balkon stehen lassen mit abdeckung, im moment sind ca 7 grad minus bei uns. wenn ich es von innen nach aussen stelle, was muss ich da beachten wenn ich den mond beobachten möchte?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kälte macht dem Teleskop nichts, es sollte aber auf jeden Fall trocken stehen. Wenn du es von der Wohnung ins Freie bringst muss es sich erst an die Außentemperatur anpassen. Solange das Teleskop noch wärmer ist steigen Warmluftschlieren im Tubus auf und diese wirken störend auf die Abbildung. Auch wird der Spiegel sich während der Temperaturanpassung minimal verspannen und auch das verhindert eine vernünftige Abbildungsqualität.


    Nachfolgerteleskop im angedachten Budget- für rein visuelle Nutzung bekommst du so um 400€ einen 800/1200 Newton als Dobson montiert. Damit kannst du jahrelang beobachten, bis du wirklich alle damit gut beobachtbaren Objekte durch hast.


    Nachteil- nicht für Fotografie geeignet und Nachführung nur manuell. Mit einer EQ-Plattform ergänzt kann auch motorisch nachgeführt werden. Dobson und Balkon- da muss der Balkon groß genug sein, enger und schmaler Balkon mit Geländer funktioniert meist nicht gut.


    Hauptvorteil- du bekommst das Maximum an Optik (Spiegelgröße) für dein Geld, anteilig Montierung (Rockerbox des Dobson) fällt kaum ins Gewicht.


    Wenn du aber ein besseres/größeres Teleskop mit parallaktischer Montierung anstrebst- das wird bei dem Budget nichts. Eine vernünftige stabile Montierung mit Motorisierung kostet bereits mehr, als du insgesamt für einen Neuerwerb ausgeben möchtest. Um den genannten 200/1200 Newton stabil zu montieren, müsstest du eine Montierung in der Preisklasse einer EQ-6 kaufen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">gibt es ausserdem noch etwas sinnvolles um aus dem teleskop das bestmögliche rauszuholen ? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja- du kannst dir Stückweise neue und bessere Okulare dafür anschaffen. Das wird etwas helfen und gute Okulare kann man später auch mit einem neuen größeren Teleskop nutzen. Aber gute Okulare sind teuer und sollten natürlich von den Brennweiten her dann auch zu einem später neuen Teleskop halbwegs passen. Also erst mal überlegen- wo soll die Reise wirklich hingehen?


    Gruß
    Stefan

    Hi Rudi,


    Abkürzungen und Bezeichnungen- da habe ich mal was zusammengestellt- findest du hier-


    http://www.sterngucker.de/arti…-um-teleskop-und-okular-/


    Hilfe für Einsteiger findest du noch hier-


    http://www.deepsky-brothers.de/ oder auch auf der Seite von Benny http://taunus-astronomie.blogspot.de/


    Venus- ja, die steht hell am Himmel, aber an der Oberfläche etwas erkennen ist da nicht möglich. Man sieht je nach Stand die Venus als Sichel (so wie den zu/abnehmenden Mond).


    Sternbild Orion solltest du dir mal ins Blickfeld nehmen, unterhalb der Gürtelsterne ist der Orionnebel zu finden, das ist auch für Einsteiger ein relativ leichtes Objekt.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Rudi,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Das erworbene Set mit dem Pluto ist zum Einstieg für das Geld schon in Ordnung.


    Zu dem angedachten Okular- du musst ja die Okularbrennweite passsend zu der Teleskopbrennweite wählen, dadurch ergibt sich ja die Vergrößerung.


    Und 10mm bei den 500mm Brennweite des Pluto bringt dir ja nur 50-fach, das ist für Mond eigentlich etwas zu wenig Vergrößerung.


    Versuch mal Mond mit dem 4mm, alternativ mt dem 12,5 in Kombination mit der Barlow (ergibt dann eine Okularbrennweite von ca. 6mm).


    Bezüglich Planetenbeobachtung- die stehen aktuell nicht besonders schön zur Beobachtung, also auch mal Richtung Deepsky gucken, da gibt es reichlich zu sehen.


    gruß
    Stefan