Beiträge von Rudi.Rakete im Thema „Anfänger sucht Tips“

    Leider zu spät, die beiden Pakete sind schon auf dem weg.


    (==>)Kalle , vielen dank.Ich garantiere das ich noch mehr fragen habe.Echt klasse das ihr mich alle so unterstützt habt, das forum ist ein glücksgriff für mich.


    gruss rudi

    Ich wollte nicht mehr suchen, und hab mir das Dobson 200/1200 gekauft beim Astroshop:


    http://www.astroshop.de/skywat…yliner-classic-dob/p,4440


    Enthaltenes Zubehör
    Okulare 1,25'' 25mm, 10mm
    Sucherfernrohr 9x50
    Okularadapter 1,25" & 2"



    Ich teste das mal mit den zubehör Okularen, und sehe dann was ich noch brauche.Vielen dank an euch für die gute beratung.Das Bresser pluto hab ich schon verkauft,und noch 20 eu verdient.Jetzt muss ich die Theorie lernen.


    ps, jetzt muss ich nur noch entscheiden ob ich ein Sucher oder Telrad mit 30mm-Weitwinkel-Okular kaufe.


    gruss rudi

    Ich werde Sparen und mir etwas vernünftiges zulegen.Jetzt weiss ich ja was ich benötige für meine zwecke.Wenn ich das geld beisammen habe, zeig ich euch vor dem kauf was ich haben möchte.Der Thread hier hat mir jetzt schon eine menge frust und euros gespart.


    Ein 700,00 € Okular ist aber nicht drin, lol


    gruss rudi

    (==>) Kalle66, Danke für die ausführliche beschreibung.Ich denke auch das es der richtige weg ist.Es bringt ja nichts ein günstiges Teleskop zu kaufen, was im endefeckt teurer wird(zubehör)als ein gutes.Vor allem hab da was für die zukunft.


    Ich werde auf jedenfall auf eure vorschläge hören, und ein vernüftiges Teleskop in meiner Preisklasse kaufen. Ärgerlich das ich mir das Pluto für 90€ zugelegt habe (aus unwissenheit).Ich sehe das als lehrgeld, und werde es verkaufen fals er es nicht zurück nimmt.


    gruss rudi

    Danke Stefan aber das kann ich mir im moment nicht leisten.Du hast natürlich recht mit dem was du schreibst, vielleicht sollte ich weiter sparen.Das zubehör ist richtig teuer das habe ich nicht bedacht.


    Wenn ich statt dem Okular eine Webcam einbaue, könnte ich mir die Okulare doch sparen im prinzip oder ? Ich will es auf dem Balkon platzieren und am PC schauen.Die webcam kann ich doch am PC einstellen.Ich muss dann nur das Teleskop manuel nachführen, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Danke für den tip Remo, für mein kleines geld kann ich nicht mehr erwarten.200/1200 wäre super, aber für meine Preisvorstellung bekomme ich das wohl nicht.Jetzt habe ich schon mal anhaltspunkte und mache mich mal auf die suche. Fals ich was finde, poste ich es hier bevor ich was kaufe.


    vielen dank, gruss rudi


    ps, Ein Dobson ist einfach zu handhaben als einsteiger, und ich will es mit webcam betreiben.Für das Hobby ist eine menge geld nötig für gutes beobachten.[:)]


    update: Ich werde wohl das Skywatcher Skyliner-150P / Parabol Dobson 150/1200mm kaufen.Für das 200/1200 sind 400€ nötig, so wie Stefan geschrieben hat.

    Gestern kam mein Pluto Teleskop an, aber es ist überhaupt nicht so wie beschrieben.Teile fehlen und das Stativ ist defekt.Es geht zurück zum absender.Könnt ihr mir ein Anfänger Dobson empfehlen um die 250-300 € ?.Es kann auch gebraucht sein.


    gruss rudi

    hallo stefan, ich habe mich etwas informiert und mir zubehör zugelegt( SkyWatcher 2x Barlow-Linse /IR/UV-Sperrfilter /Philips-Webcam SPC900NC) gibt es ausserdem noch etwas sinnvolles um aus dem teleskop das bestmögliche rauszuholen ? es kommt ja der punkt wo ein aufrüsten nicht mehr lohnt, und ein grösseres teleskop in frage kommt.ich werde euch aber dieses mal um rat fragen bevor ich das falsche kaufe. ich würde warscheinlich auf ein Dobson 203/1200 umsteigen.


    was wäre ein gutes nachfolger teleskop für mein anfänger teil? (dann kann ich schon mal sparen) und welche preisklasse wäre das ? ich hatte so an zwischen 300 - 400 € gedacht. wie gesagt ich interessiere mich hauptsächlich für den mond und planeten im moment.


    wie wirkt sich die kälte auf ein teleskop aus ? ich wollte es auf dem balkon stehen lassen mit abdeckung, im moment sind ca 7 grad minus bei uns. wenn ich es von innen nach aussen stelle, was muss ich da beachten wenn ich den mond beobachten möchte?


    gruss rudi

    vielen dank stefan, ich werde das am montag mal testen wenn es da ist.wie gesagt upgraden kann ich es ja immer noch (mit euren tips).kannst du mir eine seite empfehlen als einstiegshilfe für anfänger? es gibt so viele seiten zum thema aber ich muss halt alles von anfang an lernen, um zu verstehen wo von ihr hier redet(grundbegriffe usw).


    ps der mond und die venus ist bei mir super zu sehen ab ca 16-18 pm dann verschwinden beide hinterm horizont.ich wohne auf einem berg dicht an einer kleinstadt.


    gruss rudi

    hallo,ich bin rudi.


    ich war auf der suche nach einem neuen hobby und habe mich für astronomie entschieden.das erste was ich brauchte war ein übungsteleskop.ich konnte ein 1j altes Pluto 114/500 EQ-Sky von Bresser + MEADE PC-Okularfür 90€ erstehen(kommt montag).ich hoffe das reicht erst mal als einsteiger teleskop,das teleskop kommt mit :


    Okulare: 4mm, 12,5mm, 20mm Barlow-Linse.


    ich möchte mit der beobachtung von mond und planeten anfangen.hier ein paar fragen zum anfang.ich habe gelesen das zur mondbeobachtung eine 10 mm linse zu empfehlen ist, und habe folgendes gefunden :


    ein Seben 31,7mm 1,25“ Zoom 8-24mm FMC Teleskop Okular.meine einzel okulare möchte ich durch dieses ersetzen.


    doch bevor ich jetzt fehlkäufe mache, hätte ich gerne tips wie ich am besten anfange als neuling.es würde mich freuen wenn ich unterstützung bekomme von euch.laut inet muss ich erstmal eine menge theorie,grundbegriffe lernen um überhaupt zu verstehen wie das ganze funktioniert.


    ps, für die zukunft:ich möchte es gerne auf dem balkon platzieren und am pc die objekte beobachten.ich denke da wird zb. ein ''goto skywatcher'' erforderlich sein und ein besseres teleskop.aber jetzt erstmal zurück zur realität [;)]



    gruss rudi