Beiträge von NormanG im Thema „Ausbruch bei Quasar CTA-102 im Pegasus“

    Hi zusammen,


    ja altes Licht schreibt ihr ... logo, aber da gibts ja einige Quasare, die 9 Mio entfernt und gängig erreichbar sind. Die Besonderheit hier liegt ja in dem Ausbruch ... ich hab das gerade meinem Kollegen hier erklärt, mit dem Taschenlampenprinzip - wir gucken genau in den Strahl des Ausbruchs, also genau in die Taschenlampe... [8D]


    Das Phänomen kann man gar nicht genug betonen finde ich, ich bin schon so´n bißchen aus dem Häuschen, quasi indirekt ein schwarzes Loch gesehen zu haben
    [:D][^][:p]


    CS
    Norman

    Moing zusammen!


    Burkhard - ech - schwächer als der 12m9-Stern? Wow, dann hat der entweder schon deutlich nachgelassen in dem einen Tag oder hat einfach ne starke Zwischenschwankung...


    Stathis - also zumindest in den bunten Animationen sind die Jets immer gleißend hellblau ;) also kurzwellig und hochenergetisch [:D]


    Bin gespannt, wie es weitergeht.


    CS
    Norman

    Servus Ben,


    ganz genau! Die Vorstellung zählt hier - einfach WAHNSINN das Objekt.


    Danke für Deine Schätzung - genau - ich hab den "Stern" auch deutlich heller gesehen als den 12m9 Stern der Veränderlichenkarte.


    Absoluter Hammer die Geschichte finde ich.


    CS!
    Norman

    Nabend Ben!


    aber hallo - danke für die Sichtungsmeldung! DAS ist ja mal ne Ansage - immer noch <s>knapp</s> gut 13mag - super! ich hab schon befürchtet, dass da ggf. nix mehr goß von zu sehen ist... morgen bin ich dran [8D]


    Ja, tut mir leid für dich mit dem Nebel... der scheint im Süden auch recht hoch zu reichen. Aber spätestens Montag kommen denke ich alle auf ihre Kosten. Ich hab mir Montag extra freigenommen, mal schaun, was da noch so alles vor die Flinte kommt... In jedem fall nochmal lieben Dank für den Hinweis! Das ist wirklich mal was anderes... und selten in dieser Ausprägung...


    Schöne Grüße und CS
    Norman

    Hi Ben,


    ui! Danke für den Hinweis! Krass, dass man ggf. innerhalb von so 2 Stunden Schwankungen um eine halbe Größenklasse zu sehen bekommen könnte... Dolles Ding.


    Achso - und die Story mit der ersten Seti-Falschmeldung bei dem Objekt is ja nochmal ein eigenes Schmankerl :-))) Spitzenfund Ben!


    CS
    Norman