Beiträge von Robin im Thema „Ausbruch bei Quasar CTA-102 im Pegasus“

    Hallo zusammen,


    ach du meine Güte, ich wollte eigentlich auf meinen Beitrag antworten, um in einem neuen Beitrag das Bild einzufügen. Dabei ist irgendwie versehentlich mein Beitrag von gestern überschrieben worden...


    (==>)Moderatoren: Kann man meinen gestrigen Beitrag irgendwie wiederherstellen?


    Ansonsten versuche ich es nochmal sinngemäß zu wiederholen:
    Bei meiner gestrigen visuellen Beobachtung (21.12.2016 20:15 MEZ) schätzte ich im 12-Zoll Dobson bei 47x Vergrößerung die Helligkeit auf 12.5 mag.



    Sorry für das Chaos mit den beiden Einträgen von gestern und heute.



    Clear skies


    Robin

    Hallo zusammen,


    hier ist noch mein Foto von gestern Abend:



    Hab ihn nicht markiert, ihr findet ihn auch so. :)
    Das ganze ist ein Crop aus dem größeren Originalbild.


    Aufgenommen mit Canon EOS 70D (nicht modifiziert) + Sigma 105 mm Objektiv bei f/2.8, ISO 400, 17 x 20 Sekunden belichtet, so dass der Blazar nicht gesätttigt ist. Nachgeführt mit Skywatcher StarAdventurer. Aufnahmezeitraum: 21.12.2016, 18:48-18:54 MEZ.
    Etwas nachbearbeitet, damit es etwas schöner aussieht.


    Mit dem Grünkanal des Originalbilds (ungestreckt) habe ich mit der Software AIP4WIN eine Photometrie gemacht.
    Vergleich mit dem 12.5 mag Stern auf der AAVSO-Karte: Der Blazar war demnach um 0.021 mag +/- 0.032 mag schwächer als der Stern.
    Vergleich mit dem 11.7 mag Stern auf der AAVSO-Karte: Der Blazar war demnach um 0.84 mag +/- 0.039 mag schwächer als der Stern.


    Beides deckt sich ziemlich gut mit meiner visuellen Beobachtung von gestern Abend, als ich den Blazar so hell wie den 12.5 mag Stern geschätzt habe.


    Das freut mich richtig, dass fotografische und visuelle Messung so gut übereinstimmen. :)



    Clear skies


    Robin

    Nebel geh endlich weg... :)


    Das ist ja interessant, dass es damit laut Nicos Link der leuchtkräftigste Blazar überhaupt ist.


    Ich frage mich gerade, was das leuchtkräftigste bekannte Objekt im Universum überhaupt ist. Könnte das dieser Blazar sein?



    Clear skies


    Robin

    Hallo zusammen,


    gestern Abend konnte ich den mit meinem 12-Zoll Dobson beobachten. Er ist mir gleich bei 47x Vergrößerung aufgefallen, weil in der direkten Umgebung nichts Helleres war. Anhand der Vergleichssterne auf der AAVSO-Aufsuchkarte schätzte ich die Helligkeit auf 12.8 mag.


    Ist natürlich auf den ersten Blick eher langweilig als stellares Objekt, aber man muss sich dabei klarmachen, dass das Licht aus etwa 8 Milliarden Lichtjahren Entfernung kommt.



    Clear skies


    Robin