Beiträge von TorstenHansen im Thema „Ausbruch bei Quasar CTA-102 im Pegasus“

    Hallo,


    Visuell 12,1mag am 06.01.2017, 18:23 UT, Newton 20cm, V = 86x.


    Bei sehr guter Transparenz war der Quasar trotz Mond im 1. Viertel direkt zu sehen.


    <font color="yellow">Edit:</font id="yellow"> Die Auswertung einer Aufnahme aus 180 Einzelbildern zu je 5,1sec (ASI1600MM-cool, 20cm Newton, Astronomik L-1, Zeitintervall 19:39-19:57 UT, 2017-Jan-06.783 Mitte des Intervalls) mit fitswork ergibt, mit Hilfe der Helligkeiten von 7 Sternen aus der AAVSO-Karte, eine Helligkeit des Quasars von
    m = ( 11,85 ± 0,03 )mag, also etwa 11,9mag.


    Grüße
    Torsten

    Hallo,


    Visuell 11,3mag am 29.12.2016, 17:40 UT, Newton 20cm, V = 86x.



    Edit: Hier noch ein Bild mit 3 Sternen und ihren Helligkeiten, für die in der Simbad-Datenbank Daten vorhanden waren.


    Mit fitswork ergibt sich mit Hilfe dieser 3 Sterne eine Helligkeit von m = ( 11,17 ± 0,18 )mag, also etwa 11,2mag.





    Grüße
    Torsten

    Hallo Ben,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BenN</i>
    <br />...


    ... Der Quasar ist gerade richtig hell, mein Schätzwert tendiert heute sogar zu 11,5 mag. Er schien mir um etwa diese 0,2 mag heller als der nahe Vergleichsstern, der auf der AAVSO-Karte mit 11,7 mag angegeben ist. ...
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das kann ich bestätigen. Er war für mich noch einen Tick heller und ich tendiere visuell sogar zu 11,3 mag (2016/12/28, 19:08 UT, Newton 20cm, V = 86x).



    Weiterhin viel Spaß mit dem Objekt,
    Torsten

    Hallo Nico,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SigurRósFan</i>
    <br />...
    Wenn ich mit diesem Rechner rumspiele, dann komme ich mit 12,0mag auf 80 Billionen Sonnenleuchtkräfte, die im Jet erzeugt werden (die sichtbare (Synchrotron-)Strahlung von Blazaren entsteht typischerweise ein paar wenige Parsec vom Schwarzen Loch entfernt).
    ...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Beeindruckend.


    Grüße
    Torsten

    Hallo,


    hier jetzt noch das Bild von gestern Abend (50%-Version, 122 x 30s, ASI1600MMC, -25°, Astronomik L-1 am 20cm Newton f/6), die den Quasar wohl etwas heller als meine visuell bestimmten 12,5mag zeigt. Die visuelle Beobachtung stammt von 17:00 UT, die Aufnahme aus dem Zeitintervall 18:13-19:14 UT.
    Sternhelligkeiten aus Guide 9.0 passen recht gut zu den Helligkeiten auf der AAVSO-Karte.




    Gibt es eigentlich Informationen zur Energiemenge, die da gerade umgewandelt wird?



    Viele Grüße
    Torsten

    Hallo Ben,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BenN</i>
    <br />Hallo Torsten,


    danke auch für diese interessante Aufnahme ! Auf deinen Bildern ist die 14mag-Galaxie NGC 7305 immer schön zu sehen. Vielleicht kehre ich nochmal mit dem 10-Zöller hierhin zurück - aber nur in sehr guter, mondloser Nacht: Um die Galaxie dann möglicherweise zu erwischen, während der Quasar dann wieder weit jenseits der Möglichkeiten dieses Fernrohrs liegen dürfte.


    Servus
    Ben
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gestern abend habe ich den Quasar nochmal visuell mit 20cm Öffnung probiert. Indirekt war er des öfteren zu erkennen. Photographisch später dann wieder ein relativ leichtes Objekt.



    Viele Grüße
    Torsten

    Hallo,


    ich habe am Samstag ebenfalls nochmal auf den Quasar gehalten. Die Transparenz war sehr gut.
    Diesmal kam die ASI1600MM gekühlt am 20cm-Newton zum Einsatz. Im Bild unten (50%-Version) sind knapp 1,5 Stunden Belichtung verarbeitet (2876 Einzelbilder je 2s). Orientierung entspricht der AAVSO-Aufsuchkarte (also Norden oben). Der von Hans markierte Stern ist ganz oben im Bild zu sehen (13.28 mag).


    100%-Version hier: http://www.aau.telebus.de/Ver_…QuasarCTA10220161210o.jpg





    Viele GRüße
    Torsten

    Hallo,


    gestern abend gab es mal keinen Nebel und ich habe, nachdem ich den Quasar visuell in meinem 20cm-Newton angeschaut hatte, noch schnell die Videokamera angeschlossen, um ein paar Bilder des Quasars einzufangen (2-fach Binning mit QHY 5L-IIm, Astronomik L).
    Hier mal 2 Versionen mit und ohne Beschriftung. Die schwache Galaxie NGC 7305 habe ich visuell nicht wahrnehmen können.
    Wirklich toll, mal so altes Licht empfangen zu haben.


    Helligkeitsschätzung lag visuell gleichauf mit dem 12,97mag-Stern, der laut Bild vermutlich sogar noch einen Tick heller war. Helligkeiten aus Guide 9.0.






    Grüße
    Torsten