Beiträge von Steno im Thema „Ausbruch bei Quasar CTA-102 im Pegasus“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BenN</i>
    <br />Wir gehen dabei beide von den Helligkeiten aus, die auf der AAVSO-Karte angegeben sind; ich habe schon gesehen, dass auch hier im Thread für die Vergleichssterne teils unterschiedliche Helligkeitswerte herangezogen werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist mir beim vermessen meiner Helligkeiten in AA auch schon aufgefallen. Die Unterschiede sind nicht mal eben trivial und streuen auch in beide Richtungen. Ich benutze den USNO B1 in der Onlineversion.


    Viele Grüße und frohe Weihnachten,
    Steffen

    Heute bin ich auch endlich dazu gekommen, mir den Quasar live anzuschauen. Mit 130mm war er recht gut zu sehen, absolut faszinierend!



    Ich konnte es mir natürlich nicht entgehen lassen, das Ganze im Bild fest zu halten. Laut AstroArt soll der Quasar 12,0mag haben. Wie man im direkten Vergleich zu NGC7305 sieht, ist das Teil extrem hell. Weiß eigentlich jemand, wie weit NGC7305 weg ist? Konnte im Netz nichts dazu finden.


    Beste Grüße,
    Steffen