Beiträge von Burkhard im Thema „Ausbruch bei Quasar CTA-102 im Pegasus“

    Hallo zusammen,
    gestern konnte ich den Quasar gegen 18.30 Uhr beobachten. Mit der Aufsuchkarte von sky and telescope war das Finden des Quasars kein Problem (ich hätte auch per Goto hinfahren können aber ich mag sowas sportlich [8D]). Bei fst5,3mag und 300x im 16-Zöller war der Quasar richtig schön hell und direkt zu beobachten. Ich hab ihn minimal schwächer gesehen als den 12,9mag Vergleichsstern aber heller als den 13,2mag. Darum gebe ich als Schätzwert mal 13,0mag in die Runde.
    Eine wunderschöne Gelegenheit, Licht aus einer Zeit direkt beobachten zu können, als das Sonnensystem noch lange nicht am Entstehen war. Wenn man sich darüber bewußt wird, von was für einem Objekt hier Photonen losgeschickt <s>werden</s> wurden, ist das Astronomie vom Allerfeinsten!
    Also Kopfkino an und ab an die Okulare [;)]


    Gruß,
    Burkhard