Beiträge von Rigel7 im Thema „Ausbruch bei Quasar CTA-102 im Pegasus“

    Die Karte ist nur bedingt hilfreich bei diesen abrupten Schwankungen. Man sieht ja wie es um den 19. rum plötzlich wieder steil nach oben ging.
    Wer weiss, vielleicht hat das Ding damals einen ganzen Sterncluster gefressen und es kommen noch weitere Peaks. ;)


    Gruß,
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SigurRósFan</i>
    Gestern Abend schätzte ich den Blazar auf 12,8mag.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hab es gestern auch mit dem 90mm Refraktor probiert. Das erklärt dann warum ich nix gesehen hab bei ca. 5,0mag effektiver visueller Grenzgröße am Himmel.
    Naja, ich bin aber zuversichtlich, dass wenigstens ein paar vereinzelte Photonen ihren Weg in mein Auge gefunden haben, auch wenn es nicht gereicht hat, um vom Gehirn registriert zu werden.


    Gruß,
    Peter