Beiträge von Moonchild_27 im Thema „Ausbruch bei Quasar CTA-102 im Pegasus“

    Hatte mir den Blazar gestern Abend nochmal im 12 Zoller für etwa ne Stunde angeschaut.
    Und mir genug Zeit genommen und auch geschätzt, anhand der neuen Karte:


    https://www.aavso.org/apps/vsp…11%3A43%3A51.0&type=chart)


    Mit Hilfe des 11,7mag und 10,8mag Sternes, lag mein Wert irgendwo dazwischen, aber näher an dem
    11,7mag. Ich würde sagen ca. 11,3mag bis 11,5mag.


    So, ich denke das dürfte meine letzte Sichtung gewesen sein, oder wielange strahlt er eigentlich noch ?
    Was hat sich das Schwarze Loch eigentlich damals reingezogen ? Gibt es da irgendwelche Vermutungen ?


    Liebe Grüße
    Mathias

    Hab mir den Blazar gestern Abend (20.12.) nochmal angeschaut, beobachtet auf der Wasserkuppe
    über der Dunst- und Nebelglocke bei sehr guter Transparenz und wieder mit 10 Zoll, am Blazar angekommen war
    mein eigentliches Ziel auch die nahe Galaxie NGC 7305 mit zu erwischen, die beim ersten visit noch nicht
    zu sehen war, dank der klasse Bedingungen war sie diesmal gut zu erkennen. Die Helligkeit des Blazar selbst würde ich
    ähnlich wie am 16.12. schätzen, also nahe 12 mag, evtl. etwas schwächer.


    Liebe Grüße
    Mathias

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SigurRósFan</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann kann ich ihn doch nahe an 12 mag schätzen. Vorrausgesetzt die 12,56 mag Angabe stimmt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Mathias,


    stimmen ist da so eine Sache. Es ist ja immer nur die Frage, welcher Katalog im Hintergrund verwendet wird. Selbst in den Katalogen der letzten Jahre, können die Vmag-Angaben um 0,1, 0,2mag schwanken. Deshalb verlasse ich mich nicht auf Werte von Guide oder der AAVSO (jede Quelle nennt andere Helligkeiten, was so ebenfalls zu einer Streuung von Schätzungen beiträgt) und überprüfe die Vmag-Zahlen meiner verwendeten Vergleichssterne einzeln über die Simbad-Datenbank.


    Am Abend habe ich die gleichen Vergleichssterne wie du verwendet. Für den schwächeren Stern werden meist 12,5mag angegeben, für den helleren schwanken die Werte in aktuellen Katalogen immerhin zwischen 11,7 und 12,0mag.


    Aber mal was anderes: Tendierte für dich die Blazar-Helligkeit zum schwächeren oder zum helleren Stern?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Nico,


    Da war ich in der Tat hin- u. hergerissen und beließ es am ende mit "Helligkeit zwischen den zwei Sternen".


    Liebe Grüße
    Mathias

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nemausa</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Helligkeit lag zwischen zwei Sternen die bei Guide mit 12,56 und 11,96 mag angegeben ist<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Mathias,


    dieser 11,96mag-Stern wird bei der AAVSO mit 11,710 +-0,027 mag angegeben.


    Ich habe vorhin 11,9 mag geschätzt, CTA 102 war auch im 4,5"-Newton zu sehen.


    Viele Grüße,
    Ronny
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Danke Ronny, für deinen Hinweis.


    Dann kann ich ihn doch nahe an 12 mag schätzen. Vorrausgesetzt die 12,56 mag Angabe stimmt.


    Liebe Grüße
    Mathias

    Habe mir das Spektakel nicht entgehen lassen und bin vorhin dafür auf meinen
    schnell erreichbaren Platz bei Jena gefahren, bei brauchbaren Bedingungen.


    Mit 10 Zoll schon bei 56 Fache Vergrößerung direkt einfach zu sehen.
    Geschätz haben ich ihn dann bei 72 fach, so wie Nikolai auch, auf ca. 12,3mag. Die Helligkeit lag
    zwischen zwei Sternen die bei Guide mit 12,56 und 11,96 mag angegeben ist und ich mir notiert habe,
    deswegen meine Vermutung.


    Echt toll, so ein kleiner Punkt ist in natura doch beeindruckender als man es Daheim am Schreibtisch vermuten würde.[:D]
    Bin gespannt wie es weiter geht.


    Liebe Grüße
    Mathias