Beiträge von Fred vom Jupiter im Thema „Ausbruch bei Quasar CTA-102 im Pegasus“

    Hey,


    nach dem wahrlichen Ausbruch der letzten Tage wollte ich heute auch noch mal draufhalten.


    Etwas Enttäuschung machte sich bei mir breit, da ich den erneuten Ausbruch wohl verpasst habe. Ich sah seine Helligkeit eben eher bei 11.7 mag, und zwar etwas heller als der Feldstern TYC 1154-0373-1 mit 11.97 mag.


    Vielleicht liege ich auch einfach bei den hohen Helligkeiten falsch, denn als ich danach den Quasar 3C66 in der Andromeda anvisierte, konnte ich diesen sofort auf 14.6 mag einschätzen. Je schwächer wohl so ein Ding ist, desto leichter ist als s für einen Mitvierziger [:I]


    LG, Tobi

    Hallo ihr Blazarspechtler,


    Nico hatte vor einiger Zeit einen sehr interessanten Artikel über das Quasarphänomen in der Interstllarum veröffentlicht.


    Wenn ich mich recht an ihn erinnere, dann schauen wir hier direkt in einen der beiden Jets und deshalb erscheint er uns, aber anderen (wenn es sie gibt) nicht so hell. Die Jets "bestrahlen" auch nur einen kleinen Raumwinkelbereich, in dem wir zufällig liegen. Rechnet man den Photonenausstoß auf eine gesamte Kugeloberfläche um (man verteilt sie gleichmäßig in alle Richtungen) ist sie nicht mehr so groß, aber immer noch enorm.
    Man darf natürlich auch nicht übersehen, dass neben Photonen des Lichts auch noch Gammaphotonen in großer Intensität nachgewiesen werden (siehe das AT nach dem von Nico verlinkten).


    Vielleicht findet Nico als Quasarfachmann in dieser hektischen Jahreszeit kurz Zeit für uns. Er kann das nämlich toll erklären!


    Tobi