Beiträge von Paddy777 im Thema „Ergebnisse Jupitersichtbarkeit 2016/2017 No. 19“

    Lieber Robert,


    vielen Dank für Deine detaillierten Infos!
    Ist ein Öffnungsverhältnis von f/15 aus Deiner Sicht ideal für die ASI290? Ich überlege nämlich grade, wie ich das am besten am C11 erreiche: Habe eine sehr gute Televue 1,8x Barlow und eine 1,6x (ich glaube TS). Spricht aus Deiner Sicht etwas gegen ein etwas höheres Öffnungsverhältnis, abgesehen von einer wohl kaum relevanten längeren Belichtungszeit?


    Schönes Wochenende


    Paddy

    Hallo Torsten,


    es würde mich interessieren, ob Du schon erste Erfahrungen mit der ASI 290MM sammeln konntest?


    Ich bin auch grade auf der Suche nach einem Nachfolger für meine DMK21. Bisher dachte ich, dass aufgrund des Öffnungsverhältnisses von f/10 am C11 das Modell ASI 178MM mit seinen 2,4µ Pixeln optimal ist, da hier keinerlei Brennweitenverlängerung nötig wäre.


    Vom Händler wurde mir jedoch auch die ASI 290MM empfohlen, da sie keinen IR-Sperrfilter hat. Wie passt die etwas größere Pixelgröße bei Dir? Verwendest Du noch eine Brennweitenverlängerung zusätzlich?


    Das könnte sicherlich noch andere Kollegen hier interessieren.


    Viele Grüße!
    Patrick