Beiträge von J. Mayer im Thema „NGC 1893 + IC410 und Nachlese“

    Hallo Jo,
    Ich finde den M31 trotz aller Widrigkeiten bei der EBV gut gelungen. Habe eben die Großansicht mal mit meinem Versuch vom letzten Jahr verglichen, da ist Deiner deutlich besser und rauschärmer. Wi lange hast du die Teile belichtet?
    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo Jo,
    Wie immer tolle Bilder von Dir. Mit IC410 hatten wir wohl den gleichen Gedanken.


    Mein 3er-M31-Mosaik hatte ich mit Photomerge von Photosop zusammengefügt. Ging einwandfrei und praktisch spurlos. Waren aber 3 aufeinanderfolgende Nächte mit fast gleichen Bedingungen.


    Bei meinem 4er Mosaik von IC 1318 im September hatte ich 3 Nächte mit guten und gleichen Bedingungen, dann 1-2 Nächte Pause und dann wieder eine klare Nacht. Die ersten 3 Teilbilder passten hervoragend zusammen, das 4.ließ sich kaum dazubauen, da es von den Farben und Helligkeiten irgendwie anders war. Habe sehr lang rumprobiert. Habe es schließlich geschafft, die 4 separaten Tifs doch irgendwie auf gleichen Level zu bringen (Gradienten entfernt, Farben und Helligkeiten angeglichen), dann hat das Zusammenbasteln mit Photoshop doch einigermaßen funktioniert (mußte allerdings die Grenzline zum 4. Teilbild noch manuell ewtwas "nachretuschieren".
    Viele Grüße
    Jürgen