Beiträge von MartinB im Thema „13 Zoll Selbstschliff - Feinschliff fertig.“

    Hallo Oskar,


    Ich hoffe, der B270 Rohling war deutlich günstiger als das Borofloat beim Stathis. Es ist nämlich eine deutlich schlechtere Wahl für einen Teleskopspiegel. Grund: höhere Wärmeausdehnung, annähernd wie das normale Fensterglas (Kalknatronglas), und ebenfalls deutlich geringere Härte, d.h. kratzempfindlicher.


    Zusätzlich wirst Du nun beim Spiegel Dicke verlieren, um die Mitte des Tools noch anpassen zu können. Ich würde die letzten paar Quadratzentimeter in der Toolmitte am Schluss nicht vollständig anpassen. Das sollte den Feinschliff nicht nennenswert beeinträchtigen. Und beim Polieren kommt eh 'ne Pechhaut drüber.
    Rillen reinflexen kann das Schleifen etwas erleichtern, ist aber nicht zwingend nötig.


    Das Auspolieren wird deutlich schneller gehen als bei Borofloat. Zuviel Tempo und Druck solltest Du aber vermeiden, sonst poliert der Spiegel eventuell ungleichmäßig.
    Später beim Parabolisieren wirst Du jeweils
    länger als beim Borofloat warten müssen, bis die Scheibe auf dem Messstand austemperiert ist.


    (==&gt;)Rainer:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Von der Abnutzung passt Feinsteinzeug sehr gut zu Boroflaot<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das schon, aber hier geht's nicht um Borofloat.


    Gruß,
    Martin