Beiträge von Kurt im Thema „13 Zoll Selbstschliff - Feinschliff fertig.“

    Hallo Oskar,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Ich habe es mir im Leben immer wieder schwer gemacht, so bin ich halt. Drück mir die Daumen....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    selbstverständlich drücke ich dir die Daumen. Halte es aber für angemessen zu warnen[}:)]


    Den Hinweis von Rainer...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nach dem Grobschliff kannst Du ein quadratisches Rillenmuster ca. 6 cm Kantenlänge 1 mm tief einflexen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...halte ich für sehr nützlich. Ich hatte meine Fullsize- Glastools für den 16“ und 12“ vor dem Feinschliff gerillt und dabei den Eindruck gewonnen dass es damit besser läuft.


    Gruß Kurt

    Hallo Oskar,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir wurde ein Rohling aus B 270 (ähnlich BK 7) mit 339 mm Durchemsser und 24 mm Dicke angetragen, ich konnte nicht widerstehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    da tust du dir aber etwas an was am Masochismus grenzt: Sehr ungünstiges Spiegelsubstrat, dazu noch dünn und Bearbeitung mit unpassendem Toolmaterial. Mein Rat: lass es und beschaff dir bei Stathis einen Rohling aus 25 mm "Standard"- Borofloat. Selbst damit wirst du noch genug zu kämpfen haben wenn es ein guter Spiegel werden soll.


    Gruß Kurt