Beiträge von entenfuss im Thema „NGC 7331 und Stephans Quintett“

    Hi Micha!
    Den Effekt kenne ich, der Irfan dreht bei mir auch die RAW-Aufnahmen - warum auch immer. Die JPGs jedoch stellt er im richtigen Format dar. Wenn du nun die Kamera drehst, dann - wenn ichs richtig erstanden habe - dreht sich auch die Darstellung in Irfan.
    Wichtig ist, dass du in der Kamera das automatische Drehen ausschaltest, dann ist das Bildformat immer entsprechend der Kameraposition.


    Gruß Hannes

    Hallo Micha!
    Schönes Bild, interessante Objekte - da werd jetzt auch ich inspiriert und setzt die Gegend auf ganz oben meine to-do-Liste.
    Zu den Darks:
    Unbedingt machen!! Aber wie schon mekbuda geschrieben hat: Nach der Aufnahmeserie beim Abbau/Aufräumen machen, nicht durch die Kamera selber machen lassen, denn das dauert einfach viel zu lang. Mit den Darks bekommst du die Bildfehler der Kamera weg. Wenn du deine Aufnahmen mal sehr stark vergrößerst und durchschaust, siehst du viele Bildfehler (ich versuch mal hier ein solches Bild reinzustellen, dann weißt du was ich meine). Diese Bildfehler werden mit Hilfe der Darks abgezogen und sich dann im gestackten Bild nicht mehr drin.


    Gruß Hannes