Beiträge von ckr7 im Thema „Gedanken zu motorisierter Kuppel und Wandhöhe“

    Inzwischen steht die Beton-Säule (Fotos vom Bau demnächst).
    Leider erlaubt die Jahreszeit keine Fortführung des Baus meiner Schutzhütte, aber man kann die Unterbrechung ja für die Planung nutzen.


    Zur Erinnerung - aus baurechtlichen Gründen darf ich 5qm Fläche nicht überschreiten, weswegen ich mich für einen achteckigen Bau entschieden habe. Dieser soll eine drehbare Kuppel erhalten.


    Ich stosse nun auf zwei Probleme bzw. Fragestellungen:


    Um noch ausreichende Horizontsicht zu haben, darf ich eine Wandhöhe von 1.6m nicht überschreiten. Das ist natürlich blöd, denn damit muss der Unterbau auch unter 1.6m bleiben. Da die Kuppel eine Basis als "Drehlager" braucht, bedeutet das, dass die Eingangstür weniger als 1.6m hoch sein darf. Also mehr eine Luke als eine Tür. Aber gut, so ist es eben.


    Die Kuppel würde ich gerne motorisieren. Das ist erst mal einfach, z.B. mit Meterware Zahnriemen und einem 12V Motor. Aber damit weiss ich natürlich nicht, welche Position die Kuppel im Moment hat. Also entweder zum gewöhnlichen Elektromotor einen Drehgeber und einen Raspi oder Arduino oder (viel schöner, aber eventuell zu langsam) einen Schrittmotor nutzen.


    Hat jemand mit dieser Fragstellung Erfahrung?


    Grüsse,
    Jörg