Beiträge von NormanG im Thema „Messung der Parallaxe von 61 Cygni“

    Hallo Andi,


    Aufzeichnungen sind sehr wichtig. Hab ich früher selbst nicht für voll genommen ... aber Fakt ist, was man vergessen hat, kommt einer Nicht-Beobachtung gleich.


    In jedem FAll dokumentieren Aufzeichnungen das eigene Tun, anhand dessen man selber später seine eigenen Erlebnisse nochmal beleben kann. Und nicht nur mir geht es so, auch andere - deutlich akribischere - BeobacherInnen staunen teilweise was sie in der Vergangenheit schon gemacht haben. Und so lassen sich zu neuen Beobachtungen sehr gut Vergleiche ziehen, was eine ganz eigene spannende Komponente ist: persänliche Entwicklung der Fähigkeiten, Vergleich der Bedingungen und daran geknüpften Resultate...


    Aber ein Heft - naja. Wenn man das immer mit rausnimmt, laufen alte Notizen Gefahr, verloren zu gehen. Bei mir landet alles auf unsäglichen Zetteleien - rückseiten von Fahrscheinen, google-maps-Ausdrucken, Rechnungen... [:D]


    Es ist jedem selbst überlassen wie er sein Hobby führt, aber auch ich finde, gute Dokumentation macht die ganze Sache viel reicher. Die Zeit unter klarem gutem Himmel ist auch zu kostbar, um unwissentlich ständig Objekte doppelt und dreifach zu beobachten finde ich.


    CS
    Norman