Beiträge von Specht im Thema „Messung der Parallaxe von 61 Cygni“

    Hallo Andi,


    im Falle der Bahnbestimmung eines Doppelsterns sind genaueste Aufzeichnungen natürlich wichtig. Die zugehörige Mathematik nebst Fehlerrechnung wird einem heute größtenteils vom Computer abgenommen, trotzdem muss man es als Student auch "von Hand" lernen. Für Interessierte sei das Buch <i>Methods of Orbit Determination for the Micro Computer</i> von Dan Boulet empfohlen. Auch in <i>Astronomie mit dem Personal Computer</i> (O.Montenbruck/T.Pfleger) finden sich gute Ansätze, wie man z.B. aus altem belichteten Fotoplattenmaterial Bahnelemente berechnen kann. Ein Kapitel zu Bahnelementen bei Doppelsternen findet sich in den <i>Astronomical Algorithms</i> von Jean Meeus.


    Beim visuellen Beobachten von Deep-Sky-Objekten benutze ich ein Diktiergerät. Anfangs fand ich es etwas seltsam, mittlerweile möchte ich aber nicht mehr drauf verzichten, weil man alle visuellen Eindrücke, Okulare, Vergrößerungen, Filter etc. einfach aufsprechen kann. Ein späteres Aufarbeiten zu Hause ist dann bequem möglich.


    Salü, Volker.