Beiträge von astromaster im Thema „Gleichmäßig ausgeleuchtete und runde Sterne?“

    Hallo Titan,


    es werden leider nicht weniger Fragen > sondern immer immer mehr!


    Alle können wir "online" hier nicht klären, außerdem schrieb ich:


    "...den Hauptspiegel hochschrauben" Dazu bräuchte man auch kein spezielles Werkzeug, sondern den einen oder anderen Schraubendreher oder Steckschlüssel.


    Mein lieber FrankH:


    Wenn der Kollege Titan das OAZ-Rohr kürzt, ist es mit der Garantie erledigt > will Titan so etwas? Ich würde den Spiegel hochsetzen, wenn nicht möglich, weil Schrauben zu kurz, die Schrauben gegen längere austauschen.


    Bei diesen ganzen Billig-Teleskopen ist grundsätzlich Alles "Spitz auf Knopf" gemacht. Also entweder man hat Glück und es geht, oder man schmeißt Alles in die Tonne.


    Ich klinke mich nun hier aus, jetzt dürfen mal die echten Profis ran!


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Titan,


    ich wusste nicht, dass es sich um den 130er Newton handelt. Wenn dort wirklich eine Fehlkonstruktion seitens des OAZ vorliegt, dann bitte ebenfalls prüfen. Auch wenn irgendwelche Schrauben nur minimal in den Lichtweg ragen, kommt es zu solchen Ausbrüchen an hellen Sternen.


    Ich hatte allerdings auch schon Verkippungen, die so einen Effekt hervorgerufen haben.


    Da hilft nur die Auschluss-Methode > also Schritt für Schritt beseitigen.


    Höhersetzen:


    Den Hauptspiegel etwas nach oben schrauben, so dass der Fokus weiter in Richtung Kamera wandert. Dann könntest Du den OAZ weiter nach außen drehen und hängst nicht mehr im Lichtweg.


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Titan,


    Verkippung:


    Du kannst ja mal die Kamera zwischen den einzelnen Aufnahmen verdrehen. Falls Du den OAZ separat verdrehen kannst (hier wäre nun wirklich ein Foto der Mimik fällig), dann probiere verschiedene Klemmungsmöglichkeiten der 2"-Steckhülse. Also immer etwas verdrehen, an der OAZ-Rotation wieder um diesen Faktor zurückdrehen. Natürlich könnte auch die Kamera durch ihr Gewicht (oder durch einen wackeligen T2-Bajonett-Adapter) verkippen. Prüfe mal, ob die adaptierte 2"-Hülse wackelig an der Kamera hängt, darf nur minimalstes Spiel im Bajonett haben, nicht das die kleinen Madenschrauben "lose" sind.


    Motoren:


    Die Madenschrauben der Achsen sollten schon fest (nicht abgerissen fest) sein. Das Antriebszahnrad sollte etwa 1-2/10 mm Luft zum Schneckenantrieb haben, also nicht auf Stoß sitzen, minimales "Umkehrspiel" ist kein Problem (zumindest in RA nicht, da die Nachführung nur in eine Richtung läuft).


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Titan,


    die Achsklemmungen sollten schon fest angezogen sein > au weia.


    Die schlechte Abbildung am Stern Sadr hat mit der Nachführung Nichts zu tun, ist ein Reflex der FS-Streben durch schiefen Lichtweg, muss man prüfen, was da nicht fluchtet.


    Mit Kontermuttern meinst Du sicherlich die Madenschrauben der Zahnräder, welche auf der Motorachse sitzen oder sind damit die Motorverschraubungen auf dem Halteblock gemeint, bitte nun ein Foto machen und hochladen, vielleicht mit einem Pfeil die in Frage kommenden Teile kennzeichnen.


    Und bevor jetzt noch 1000 Fragen kommen, erst einmal das oben beschriebene Vorgehen erledigen.


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Titan,


    das deutlichste Signal für eine Verkippung ist die schlechte Spikes-Abbildung bei Sadr. Entweder Dejustage oder Verkippung. Möglich ist auch ein schief sitzender Okularauszug, also die Grundjustage prüfen und anschließend eine mögl. Verkippung der Kamera testen.


    Vielleicht mal ein Foto von der gesamten Adaption hier hochladen..... dann erkennen wir vielleicht die Fehlerquelle.


    Gruß und cs,


    René