Beiträge von Titan123 im Thema „Gleichmäßig ausgeleuchtete und runde Sterne?“

    Danke euch vielmals.


    Also höher setzen heisst hier, den HS mehr Richtung Teleskopöffnung bringen?!
    Rein von der Optik her, denke ich nicht das der Korrektor bzw. 2"Steckhülse tiefer eindringen als das Auszugsrohr selbst.
    Müsste ich auch mal prüfen.
    Der ist schon ziemlich lang. Bei richtiger Fokushöhe der Kamera und nacktem Blick durch den OAZ ragt der schon ziemlich rein was den Strahlengang erklären könnte.


    So, welcher Weg ist denn zu empfehlen?
    HS höher setzen oder doch Auszugsrohr kürzen?
    Irgendwelche Tipps und Tricks wie man das ganze umsetzen kann für einen handwerklich bescheidenen :D


    Danke!

    Verkippung? Ok...


    Also die Grundjustage der Newtons ist mir eigentlich bekannt.
    OAZ, FS und HS sind eigentlich relativ zentrisch aufeinander abgestimmt.


    Aber Verkippung wenn die Kamera dran ist, das könnte natürlich sein. Wie kann ich denn sowas testen?
    Also rein von der Optik, sieht mein OAZ sehr fest und steif aus wenn ich alles kontere.
    Also keine Verkippung des Auszugsrohres oder ähnliches.
    Die Kamera ist mit Bajonett-T2 Anschluss an einem 2" Fokaladapter angeschlossen, die wiederum in den OAZ gesteckt.


    Danke.

    Vielen dank schon mal.


    Sobald ich einen Koma Korrektor besitze, werde ich das mal testen.
    Also die Sterne in der Mitte sind "relativ" rund, aber ich finde es sollte noch runder gehen.
    Der "Kometenschwanz" am Stern ist mein grösstes Rätsel?
    Also ich weiss nicht ob es an der Temperatur hängt?!
    Equipment ist bis auf die Technik immer draußen und gekühlt.
    Den Schweif kriege ich auch an der Planetenkamera übrigens.


    Ich muss eins gestehen. Meine Achs-Klemmen (RA, DEC) an der Montierung waren immer gelöst.
    Sollten die immer angezogen sein? Und noch eine Frage zur Nachführung. Wie fest werden die "Konter-Muttern" der Motoren in RA, wie in DEC angezogen? Es ist eine EQ5. Könnte das damit auch zu tun haben?
    Sorry und danke noch mal.


    Hallo liebe Astrofotgrafen,


    dieses Bild (Stern Sadr, NGC6910 im Sternbild Schwan) soll zeigen wie im Moment ein Einzelframe meiner Kamera aussieht.


    Ein paar Daten im voraus:
    - Canon EOS 450D(a)
    - Newton 5" f/5
    - Autoguiding per PHD, ASI120mc (1 sek. Belichtung eingestellt)
    - Bild oben: 150 sek. belichtet bei ISO800.


    Ich habe noch keinen Koma-Korrektor, daher kann ich mir die Randabbildungen erklären.


    Nun, wie bekomme ich, zumindest im Zentrum, runde und gleichmäßig ausgeleuchtete Sterne fotografiert?
    Der Stern Sadr auf dem Foto hat z.B. mehr Strahlung richtung rechts.
    Worauf führt das zurück?
    Falscher Fokus, Justierung, Nachführung?


    Ich muss dazu sagen, das ich den Newton relativ gut per Cheshire justiert habe und versuche bestmöglich per Hand am OAZ in den Fokus zu kommen.


    Oder einfach gefragt: Wie bekomme ich ein besseres Bild?


    Vielen Dank!


    <font color="limegreen">Verschoben vom Einsteigerforum. Stathis</font id="limegreen">