Beiträge von 03sec im Thema „Gleichmäßig ausgeleuchtete und runde Sterne?“

    Hallo Titan,
    der Komakorrektor ist sicher ein ganz wichtiges Element.
    Dies erklärt aber nicht, warum es nicht wenigstens im Zentrum des Bildes runde Sterne gibt.
    Ich sehe eine Richtung der Unschärfe von links oben nach rechts unten.
    Das könnte mit dem Guiding zusammen hängen, damit kenne ich mich nicht aus und das Bild zeigt nicht genug Details.
    Aber auch das würde nicht den "Komentenschwanz" am Stern erklären.
    Dafür kenne ich 2 Ursachen: fehlende bzw. unzureichende Temperaturanpassung und Dejustierung.
    Schau doch mal nach, ob das Fähnchen in Rtg. Zenit zeigt, dann ist es sich die Temperatur.
    Du hast eine ASI 120, nimm die doch mal als Kamera an den OAZ, stelle ein wenig unscharf und schau dir das Scheibchen an. Das gibt einen gewaltigen Erkenntnisgewinn im Lifebild. Kannst es auch filmen und dokumentieren.
    Viele Grüße und viel Erfolg.
    Ralf