Beiträge von Moonboucer im Thema „Begegnung Mond und Jupiter am Freitag Morgen“

    Hi Manfred,
    geht mir manchmal genauso wie dir!
    Gerade immer dann, wenn es drauf ankommt und besonders schnell gehen muss.


    Ja, die Wolken und der Hochnebel schlagen hier leider immer mehr zu. Letztes Jahr im Spätherbst zur Beobachtung der Jupiter-Venus Konjunktion am Morgenhimmel hatten wir zumindest wettermäßig wesentlich mehr Glück!


    Gruß Uwe

    Hallo Manfred,
    da hattest du aber Glück. Hier klarte es erst gegen 8 Uhr auf. Schöne Bilder sind dir da gelungen!


    Beim "aufblitzenden" Kraterrand auf Bild 2 könnte es sich um den Krater Schickard handeln. Sicher bin ich mir aber nicht!


    Jupiter und Monde auf 3. Bild bei 200mm sind dir trotz kleinem Wackler gut gelungen. Hattest du die Spiegelvorauslösung, bzw. die Auslöseverzögerung nicht aktiviert?


    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo zusammen,


    leider kann auch ich nicht mit einem Foto zu dieser schönen Mond-Jupiter Konstellation beisteuern.
    Lars, du hattest ja die Gunst der Stunde nutzen können. Hier waren gegen 5:30 Uhr beim Blick aus dem Schlafzimmerfenster noch die besten Voraussetzungen um eine Aufnahme von dem aufgehendem Duo zu machen. Also Kamera auf das Stativ und los geht es. Dachte ich so!
    Der aufziehende Hochnebel war jedoch schneller und innerhalb von 5 Minuten war hier alles dicht, genau wie auf dem Bild vom Manfred zu sehen.
    Michael, wenn du in Erfahrung bringen könntest, wann diese Konstellation eintritt und dann noch genau zwischen den Trägern diese eindrucksvollen Bauwerks festhältst, hättest du damit mindestens das Astrofoto des Jahres geschossen!


    Viele Grüße, CS
    Uwe

    Hallo Manfred,


    deine Aufnahme gibt sehr schön den Eindruck wieder, wie ich ihn auch heute morgen visuell erleben konnte.
    Die Mondsichel und Jupiter zeigten leichte Höfe, was besonders im Feldstecher noch auffälliger war. Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit bis in große Höhen waren auch Kondensstreifen extrem stark über dem gesamten Himmel verteilt.
    Hoffen wir auf gute Bedingungen morgen früh zur Mond-Jupiter Konjunktion.


    Viele Grüße über die Weser,
    Uwe