Beiträge von stefan-h im Thema „Astrofotografie mit DSLR ISO/Belichtung“

    Moin "Jellonase", <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also: Ich möchte vorrangig gerne Mond, Mars, Saturn und Jupiter fotografieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mond sollte kein Problem sein, da sind die Belichtungszeiten kurz und das Ding ist groß genug. Planeten mit einer DSLR dagegen bringt nicht viel, die Murmeln sind zu klein und Jupiter belegt auf dem Chip deiner Kamera nur wenige Pixel, der Rest des Bildes außen herum ist für die Katz. Für Planeten nutzt man CCD/CMOS-Kameras mit kleinen Chips und macht mit diesen Kameras kurze Videos, vorzugsweise im AVI-Format. Daraus erstellt man anschließend per SW ein scharfes Einzelbild. Kameras sind z.B. typisch die Typen DMKxx von TIS oder neuerdings häufig z.B. die ASIxx und ähnliche.


    Für Deepsky ist dein Setup eher nicht sehr tauglich. Als Zubehör erhältlich eine Motorisierung für RA, von einem Polsucher hab ich nichts gefunden und ohne gute Einnordung und eine korrekte motorische Nachführung ist Deepskyfotografie so gut wie unmöglich. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sprich Bayonett auf T2, und am T2 Ring den Okularadapter <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was meinst du hier mit Okularadapter? Anschluss am Okular oder Steckadapter am Okularauszug, Fotografie dann natürlich ohne Okular, da wäre der gängige Weg.


    Gruß
    Stefan