Beiträge von Taukappe im Thema „Okularempfehlung für 127er Mak“

    Hallo Stefan,


    ...nur mal so aus Neugier...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Radian 8mm besitze ich sogar und habe es sehr oft am Mak eingesetzt und ist für Brillenträger geeignet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">....da du mit dem MAK offenbar schon oft selbst beobachtest hast, warum hast du dann die ,, Im Paket sind Okulare von Skywatcher (10mm; 15mm; 20mm) dabei"- Okulare nicht schon mal vorab selbst ausprobiert um dir selbst einen Eindruck zu verschaffen?

    Hallo zusammen,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Also Okulare vom Typ Plössl, mit ca. 50 Grad Feld sind vorhanden: 10mm, 15mm, 20mm.....Das würde ich so lassen, so miserabel sind Plössl nicht,....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...das seh´ ich auch so, zumindest für den Anfang.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das 7-8mm - als Planetary oder Hyperion. Hyperion gibt es als 8mm.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...das (TS) Planetary gibt es auch als 8mmm.



    ....aber ich empfehle, für unter 100€, als 8mm Brennweite dieses Okular (klick)...


    ...weil es bzgl. Schärfe u. Kontrast den beiden oben genannten Okularen doch um einiges überlegen ist.


    Das Einblickverhalten ist mit den beiden anderen in etwa gleichzusetzen, sowohl mit als auch ohne Brille.


    Das Hyperion hat im Vergleich zwar das größere sGF, ist aber groß u. schwer, doppelt so teuer wie das Planetary, aber optisch nicht besser.


    ...zumindest nach meinen persönlichen Vergleichen u. Eindrücken.

    Hallo Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Ab wann wäre denn eine Brille beim Beobachten zwingend erforderlich?...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">....spätestens ab dann, wenn man ohne Brille nix mehr richtig fokussieren (scharf stellen) kann...


    Bei normaler Kurz- oder Weitsichtigkeit ohne übermäßigen Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) dürfte es normalerweise, ohne Brille, keine Probleme geben.


    Ich z. B. trage im Alltag auch eine Brille, die ich aber beim Beobachten, durch´s Okular oder Fernglas, absetze.


    Trotz leichtem Astigmatismus bekomme ich alles scharf gestellt, u. Sterne sind punktförmig.


    Aber, das ist ´ne individuelle Sache, die jeder für sich entscheiden muß.

    Hallo Stefan,


    Kann die Beschenkte ohne Brille beobachten, oder ist eine Sehilfe zwingend erforderlich?


    ...wegen des erforderlichen Augenabstandes/Einblickverhaltens ist das nicht ganz unwichtig für seriöse Okularempfehlungen!