Beiträge von SigurRósFan im Thema „Microlensing-Ereignis am 20.11.16“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider habe ich Gaia nicht heller gesehen als den 14m5 Stern da<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Laut meiner Rechereche ist der 14,5mag-Stern von AAVSO-Karte eigentlich 14,4mag hell. Dann passen doch 14,3mag schon gang gut zu deiner Beobachtung.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe noch nichts gefunden zu der Helligkeit dieses Doppelsterns der da LInse spielt - habe ich das nur übersehen?


    Wie hell ist der Doppelstern denn?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bis auf die Helligkeit des Einzelsterns ist noch nichts veröffentlicht worden. Alles weitere wird dann in einem Paper nachzulesen sein (inkl. Pressemeldung sicherlich) und das wird sicher noch dauern (gerade bei so einem Fall bei dem sich das Ereignis über Monate hinzieht). Erst wenn der Stern wieder sein Normallicht erreicht hat, wird man mit der Datenauswertung beginnen können. Die unsichere Vorhersage des 4. Peaks lag wohl an der zu ungenau bekannten Umlaufbahn des Binärsystems. Mehr weiß ich auch nicht.

    Hallo Norman,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du hast mein Mitgefühl Nico, gerade Du, der Du Dich für solche Ereignisse besonders interessierst. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wenigstens einer versteht mich. [;)]


    Bernd Gährken war am Sonntagabend von München aus ebenfalls erfolgreich.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wann letzte Nacht hat Gaia die 14mag erreicht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich kenne auch nur die Daten von der AAVSO-Homepage und die Extra-Seite zum Ereignis selbst (wie dort zu sehen, gab es wohl gegen 17:00 MEZ ein Maximum). Demnach sollten die 14,0mag knapp nach Mitternacht letzter Nacht erreicht worden sein.

    Hallo Norman,


    knapp daneben ist auch vorbei. Ja, da bist du leicht falsch. Neben deinem oberen Markierungsstrich stehen rechts zwei kleine orange Sterne, Gaia16aye ist der untere. Oder klick einfach hier. Da wird die Normalhelligkeit zwar mit 17,0mag angegeben, aber eigentlich sind es 15,0mag. Letzte Nacht hat das Sternchen 14,0mag erreicht.

    Hallo,


    laut der Wolkenprognosen für heute Abend haben alle südlich eines Streifens Stuttgart-Berlin besonders gute Chancen. Das vorhergesagte Helligkeitsmaximum von Gaia16aye (zwischen 13,5 und 14,0mag im V-Band) wird gegen 20:00 Uhr erwartet.