Beiträge von nemausa im Thema „Microlensing-Ereignis am 20.11.16“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ronny, hattest Du gestern nochmal Gelegenheit - mit welchem Ergebnis?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Norman,


    nein, am 20. hatte ich nur in der ersten Nachtstunde große Wolkenlücken, später war es bedeckt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...da ich Gaia leicht schwächer fand als den 14.5er Stern der von mir verlinkten AAVSO-Karte<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei üblen Seeing und deiner recht niedrigen Vergrößerung wurde Gaia16aye sicherlich von den helleren Nachbarsternen überstrahlt, vermutlich hast du deshalb Gaia16aye etwas zu schwach geschätzt.


    Ich hatte Gaia16aye am 20. etwa 0,3 mag heller geschätzt als diesen 14m5-Stern. Beobachtet hatte ich mit 280facher Vergrößerung, weil die beiden nahen 13mag-Sterne mich beim indirekten Sehen sonst zu stark gestört hatten.


    Gruß, Ronny

    Hallo Nico,


    ich hatte Gaia16aye etwa 0,4 mag schwächer geschätzt als den nordöstlichen Nachbarstern, der bei mir in Guide 9 mit 13,89 mag angegeben wird. Gestern konnte ich mir die Vergleichssterne bei besseren Bedingungen nochmal genauer ansehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser 13,89mag-Stern für mich etwas schwächer aussieht, als der 14,1mag-Stern in der AAVSO-Karte. Meine Schätzung lag deshalb etwas daneben, die 14,6mag passen perfekt zu meiner Sichtung.


    Gestern habe ich Gaia16aye einen kleinen Tick heller gesehen, verglichen mit den AAVSO-Vergleichssternen etwa 14,4 bis 14,5 mag.


    Gruß, Ronny