Beiträge von stefan-h im Thema „M48 auf Sony E-Mount Adapter“

    Hi Laurens,

    Zitat
    <i>Original erstellt von: snerual</i>
    <br />Hi Stefan,


    Die überlegung war, dass ich T2 vermeiden will um einen größeren Durchmesser zu haben. Da die Nikon/Canon Adapter ja alle auf FF ausgelegt sind dachte ich, dass das ne gute Läsung wäre. Scheint aber nicht so zu sein. D.h. wenn man mit Sony Emount arbeitet kann man den Vorteil von M48 nicht ausnutzen?
    Das wäre aber sehr schade...


    Gruß,
    Laurens
    Natürlich geht das- siehe erste Antwort von Alex, aber das war dir doch mit den vermutlich zusätzlich nötigen M48 Verlängerungen zu teuer. [:D]


    Gruß
    Stefan

    Hi,


    der Nikonanschluss hat einen freien Durchmesser von knapp über 40mm. Dieser Adapter von Nikon auf Sony dürfte das kurze Auflagemaß der Sony von den 18mm auf das Maß für Nikon bringen, also auf 46,5mm. Damit liegt die Engstelle mit knapp größer 40mm also um 28,5mm weiter von der Kamera entfernt.


    Ein T2-Adapter mit seiner Engstelle von ca. 42mm wäre näher dran und dazu noch weiter im freien Durchlass- also was soll das Stapeln der anderen Adapter bringen?


    Gruß
    Stefan

    Hi Laurens,


    T2 hat ein Gewinde mit M42x0,75 und ist damit klar enger im Durchmesser als das bei M48 der Fall ist. Nur werden halt typisch die verschiedenen Kameraanschlüsse als Adapter auf T2 angeboten.

    Zitat
    Vor Allem steht bei Wikipedia zum Thema Filtergewinde: ""M" deklariert das metrische Abmaß in Millimeter von Außendurchmesser x Steigung".
    Was ist daran verwirrend? Die gängigen metrischen Gewinde tragen die Bezeichnung wie z.B. M6- und damit ist festgelegt- das ist ein Gewinde mit 6mm und der dazu gehörenden Steigung von 1mm. Hat eine Gewinde eine andere Steigung dann wird dieses expliziet mit angegeben- z.B. M42x0,75.


    http://www.rudolf-reiser.de/astro_atm_gewinde.html - in dem Link findest du die gängigen Astrogewinde und hier eine komplette Gewindeübersicht http://www.gewinde-normen.de/

    Zitat
    Danach benötige ich dann allerdings noch irgendwelche Adapter, die den richtigen Abstand zwischen Reducer und Sensor Herstellen. Wie genau muss der eingestellt sein? Laut Hersteller soll er 55mm sein.
    Der T2 Adapter ist für das Auflagemaß der jeweiligen Kamera ausgelegt. Der Backfokus teleskopseitig bzw. die Fokuslage hinter einem Korrektor muss daher auf jeden Fall etwas größer als das Auflagemaß der Kamera sein.


    Gruß
    Stefan